16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kidnapper lassen
ihre Geisel frei

Millionärstochter unverletzt zu Hause

Amsterdam (dpa). Zwei Tage nach ihrer Entführung ist die niederländische Millionärstochter Claudia Melchers in der Nacht zu gestern in Arnheim von ihren Kidnappern unverletzt freigelassen worden.
Entführt und wieder freigelassen: Claudia Melchers.
Der Chef der Kriminalpolizei, Willem Woelden, erklärte, dass kein Lösegeld bezahlt worden sei. Weder Familie noch Polizei hätten Kontakte mit den drei Entführern gehabt. Die Kidnapper hatten in der Wohnung der Frau einen Brief hinterlassen und 300 Kilo Kokain gefordert. Doch das sei nicht übergeben worden. Sie sei vermutlich im Osten des Landes oder in Deutschland festgehalten worden, teilte die Kriminalpolizei mit.
Die Kidnapper hatten die 37-Jährige mit einem Auto in die Nähe eines Parks gebracht und frei gelassen. Von dort aus sei sie zum Bahnhof von Arnheim gegangen. Dort hatte sie ein Taxi angehalten und Familie und Polizei benachrichtigt.
Ihren Angaben zufolge wurde sie von drei Männern entführt. Zwei von ihnen beschrieb sie als Südamerikaner, ein dritter Mann sei schwarz gewesen. Sie seien am Montag in ihre Wohnung gekommen und hätten sich als mögliche Kunden ihres Cateringbetriebes ausgegeben. Doch dann hätten sie Claudia Melchers mit Pistolen bedroht, in einen Plastikbehälter gezwängt und aus dem Haus in ein Auto transportiert. Ein Bekannter war gefesselt und geknebelt worden. Die beiden kleinen Kinder der Frau hatten ihn später befreit.
Zwei Tage lang verbrachte Claudia Melchers den Angaben zufolge in einem Haus mit verdunkelten Fenstern. Im Radio hatte sie deutsche Stimmen gehört.
»Claudia Melchers weiß nicht, warum sie freigelassen wurde und auch nicht, warum sie entführt wurde«, sagte Polizeichef Woelden. Es war spekuliert worden, dass dies mit dem Vermögen ihres Vaters zusammenhänge. Der frühere Eigentümer eines Chemieunternehmens, Hans Melchers, ist mit einem geschätzten Vermögen von 460 Millionen Euro einer der reichsten Männer des Landes.

Artikel vom 16.09.2005