15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lose gibt es geschenkt

Delbrück lädt zum Katharinenmarkt ein


Von Jürgen Spies
Delbrück (WB). Wenn es um Vielfalt geht, ist der Katharinenmarkt in Delbrück (Kreis Paderborn) unschlagbar. Sein Erfolgsrezept: Nicht kleckern, sondern klotzen.
Hauptstandbeine des traditionsreichen Volksfestes, das von morgen bis Montag stattfindet und 300 000 Besucher anlocken soll, sind die Wirtschaftsschau (122 Aussteller auf 10 000 Quadratmetern) sowie Westfalens größter Bauernmarkt (nur am Samstag und Sonntag). 101 Beschicker, zumeist Direktvermarkter, präsentieren Waren von A wie Apfelsaft bis Z wie Ziegenkäse. Weitere Publikumsmagneten sind der folkloristische Festumzug mit 122 Gruppen und Vereinen (Samstag), das Schlemmerdorf »Alt Delbrück«, die Lotterie mit 3000 Top-Preisen, darunter drei Neuwagen, Ostwestfalens größter Kinderflohmarkt, Kirmes und Krammarkt sowie ein großes Show- und Unterhaltungsprogramm (96 Stunden) in der Festzelthalle. Zur Eröffnung bekommen die Besucher sogar Geld geschenkt: Mit einem kostenlos ausgegebenen Los lassen sich 32 mal 25 Euro gewinnen.
Der Katharinenmarkt ist ein Fest zum Nulltarif: Nirgendwo muss Eintritt bezahlt werden, Kirmesvergnügen natürlich ausgenommen. Parkplatzgebühren gibt es nicht.
www.katharinenmarkt-delbrueck.de

Artikel vom 15.09.2005