15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festgottesdienst mit Bischof Huber

Neuer Superintendent wird am 24. September in sein Amt eingeführt


Detmold (WB). Drei Monate nach dem Wahl-Eklat bei der Landessynode hat die lippische Landeskirche mit großer Mehrheit einen neuen Landessuperintendenten gewählt. Der 49 Jahre alte Martin Dutzmann, seit zehn Jahren Superintendent des Kirchenkreises Lennep, werde die Nachfolge von Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier (63) am 1. Oktober antreten, teilte die Landeskirche gestern mit (diese Zeitung berichtete bereits). Im Juni war die geplante Wahl am Widerstand zahlreicher Synodaler gegen zwei Kandidaten gescheitert. Mit etwa 200 000 Mitgliedern ist Lippe die viertkleinste Landeskirche.
Vor dem Kirchenparlament hatten damals Peter Böhlemann aus Schwerte und Matthias Schreiber aus Düsseldorf jeweils zwei Mal die absolute Mehrheit verfehlt. Beim entscheidenden dritten Wahlgang hätte eine relative Mehrheit genügt. Mehr als ein Drittel der 57 Delegierten verließ aber schweigend den Versammlungsraum, blieb dem Urnengang fern und blockierte so die Entscheidung.
Am 24. September wird Dutzmann in sein Amt eingeführt, gleichzeitig wird Noltensmeier in den Ruhestand verabschiedet. Als Gäste des Festgottesdienstes werden auch der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, sowie NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) erwartet.

Artikel vom 15.09.2005