15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jahrzehnte ehrenamtlich in
der Tischlerinnung aktiv

Ehrenobermeister Wilhelm Kley wird heute 70 Jahre alt


Bielefeld (WB). Der Ehrenobermeister der Tischlerinnung Bielefeld feiert einen runden Geburtstag: Wilhelm Kley vollendet heute das 70. Lebensjahr.
Der gebürtige Bielefelder absolvierte von 1951 bis 1954 seine Tischlerlehre in Bielefeld und arbeitete anschließend im elterlichen Betrieb. Während dieser Zeit belegte er mehrere Kurse an der Bielefelder Meisterschule und legte schließlich 1965 vor der Handwerkskammer auch seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab. 1971 übernahm Wilhelm Kley den Betrieb von seinem Vater Wilhelm Kley sen. In seinem Unternehmen gab es kein Jahr ohne Lehrlinge, viele von ihnen sind heute selbst Meister. Im Jahr 2000 übergab Wilhelm Kley den Familienbetrieb schließlich in jüngere Hände.
Wilhelm Kley stand 30 Jahre ehrenamtlich im Dienste des Handwerks. 1972 wurde er in den Vorstand der Tischlerinnung gewählt. Zunächst war er zehn Jahre lang - bis 1987 - stellvertretender Obermeister. Dann stand er bis 2002 als Obermeister an der Spitze dieser Innung. Viele Jahre war er Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss und Vorsitzender im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer für den Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Außerdem war der Jubilar Mitglied im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten und von 1987 bis 2003 im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Bielefeld.
Im November 1999 wurde ihm in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um das holz- und kunststoffverarbeitende Handwerk vom Fachverband die Goldene Ehrennadel verliehen. Die Innung würdigte Kleys herausragenden Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenobermeister. Im Jahr 2003 wurde ihm zudem die Silberne Ehrennadel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften verliehen.

Artikel vom 15.09.2005