15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanz und Flötenmusik
für die Kommission

»Unser Dorf hat Zukunft«: Heute wird's ernst


Niederdornberg-Deppendorf/Schröttinghausen (WB). Heute kommt es darauf an: Für 16 Uhr hat sich die Bewertungskommission »Unser Dorf hat Zukunft« in Niederdornberg-Deppendorf und Schröttinghausen angesagt. Der Initiativkreis Volksschule Deppendorf hat alles getan, um beim Wettbewerb der Landwirtschaftskammer Gütersloh gut abzuschneiden.
Die Juroren starten ihren Rundgang auf dem Hof Meyer zur Müdehorst als älteste Ansiedlung mit einer 200 Jahre alten Traueresche als Naturdenkmal. Weiter geht es über das Freibad Schröttinghausen zur Turnhalle der Grundschule Schröttinghausen, wo gegen 16.20 Uhr die Jazz-Tanzgruppe »Diversity« unter Leitung von Kerstin Hoppenstedt eine Kostprobe ihres Könnens darbietet. Weitere Stationen sind die Arche-Noah-Kirche, der ehemalige Hof Baumeister, die Deppendorfer Mühle, der Neuland-Hof Jostmann-Stückemann und der Rosen-Versandhandel von Joachim Steffen.
»Wir legen keinen Wert auf viele Begleiter und Schaulustige«, so Gundula Diering gestern zum WESTFALEN-BLATT. Schließlich habe man nur 90 Minuten Zeit, um der Kommission alle Schönheiten der drei Dornberger Ortsteile zu offerieren und zu erläutern. »Fein herausgeputzt« hat sich dafür auch die Freiwillige Feuerwehr. Löschabteilungsführer Reinhard Nienaber, Fritz Kredell und weitere Kameraden werden vor Ort für Fragen zur Verfügung stehen.
Auf dem Weg zu den einzelnen Stationen erfahren die Gäste auch etwas über Wildwiesen und Vogelschutzmaßnahmen, Hummelkästen und Duftpflanzen. Die »Jugend musiziert«-Preisträgerinnen Svenja Borgstädt und Verena Beatrix Schulte (Querflöte) stimmen die »Wanderer« unterwegs auf einen fröhlichen Nachmittag ein. Zum Abschluss werden die Kommissionsmitglieder von Bezirksvorsteherin Mareile Hempelmann in der Alten Volksschule Deppendorf mit heimischen Leckereien begrüßt. Künstlerin »ikka« stellt sich vor. Und Architekt Hans-Friedrich Bültmann präsentiert im Rahmen einer Diashow sein Zukunftskonzept für den Ort unter dem Motto: »Wir leben gerne hier!« Die Lektüre für die Heimfahrt: »Impressionen aus Niederdornberg-Deppendorf/Schröttinghausen« als Info-Mappe und mit Fotokartensammlung.

Artikel vom 15.09.2005