15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Impulse erwartet

Messe EMO gestern in Hannover eröffnet


Hannover (dpa). Die Leitmesse EMO 2005 in Hannover soll das starke Wachstum der Werkzeugmaschinenbauer festigen. Von der Messe sollten weitere Konjunkturimpulse ausgehen, sagte EMO- Generalkommissar Detlev Elsinghorst gestern zur Eröffnung der Industrieschau.
2004 hatte die Branche in Deutschland bei der gesamten Produktion einen Zuwachs von sechs Prozent auf rund 9,6 Milliarden Euro erzielt, für 2005 rechnet sie mit einem Plus von fünf Prozent. Die EMO soll auch die Inlandsnachfrage ankurbeln, die derzeit im Vergleich zu kräftigen Wachstumsraten beim Export hinterherhinkt.
Schwerpunkte der Messe sind aus Sicht von Elsinghorst Entwicklungen und Lösungen, mit denen die Unternehmen ihre Produktivität erhöhen könnten. Der mit Abstand wichtigste Wachstumsmarkt sei China. China habe inzwischen die USA als wichtigste Exportnation überholt. An der Spitze der weltweiten Exportrangliste stehen Deutschlands Werkzeugmaschinenbauer.
Bis zum 21. September zeigen 2000 Aussteller aus 39 Ländern die neuesten Trends und Produkte der metallbearbeitenden Industrie.

Artikel vom 15.09.2005