17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportlicher Luxus von Jaguar - der XK

2+2-Coupé ist mit einem 298 PS starken 4,2 Liter V8-Triebwerk ausgestattet


Die Tradition lebt: XK heißt das komplett neu entwickelte Jaguar-Modell, mit dem das Unternehmen »das große Erbe der legendären Vorgänger aufgreifen« und gleichzeitig zukunftsweisende fortsetzen will. Auf der IAA ist das sportlichen Luxus ausstrahlende Auto derzeit zu bewundern.
Das aus Aluminium gefertigte 2+2-Coupé zeichnet sich durch glatte Flächen, einen ovalen Lufteinlass im Kühlergrill und eine extrem lange Motorhaube aus.
Der bekannte 4,2-Liter-V8-Motor mit 298 PS (219 kW) wurde für den Einsatz im XK ausführlich überarbeitet. Schon wie der seit 1996 gebaute Vorgänger erreicht das neue Modell leichtfüßig Tempo 250. Da wird dann elektronisch abgeregelt. Der Spurt von null auf 100 gelingt in 6,2 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles Sechsgang-Getriebe von ZF, das auch über Wippen am Lenkrad geschaltet werden kann. Das maximale Drehmoment von 411 Newtonmeter liegt bei 4100 Touren an.
Die Techniker haben aber auch großen Wert auf den Fußgängerschutz gelegt. Prallt ein Passant bei einem Unfall mit dem Wagen zusammen, wird die Motorhaube im hinteren Bereich in Sekundenbruchteilen um zehn bis 15 Zentimeter aufgestellt, so dass eine Pufferzone zum Motorblock entsteht und schwere Verletzungen beim Fußgänger vermieden werden sollen.
Im Innenraum erwartet den Fahrer eine schicke Ausstattung mit zwei Rundinstrumenten und einem Sieben-Zoll-Berührungsbildschirm, über den unter anderem die Klimatisierung, Audioanlage, Navigation und Telefon bedient werden. Die Markteinführung ist für das Frühjahr 2006 geplant. Dann soll auch zeitgleich das XK-Cabrio zu den Händlern kommen. Über die Preise war noch nichts zu hören. (wosch)

Artikel vom 17.09.2005