14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klasse 6d erlief die größte Summe

Realschule Jöllenbeck: Gelungene Aktion am »Tag der Bewegung«


Jöllenbeck (WB/-er). Die sechsten Klassen der Jöllenbecker Realschule sind recht laufstark: Bei der Preisverleihung des Sponsorenlaufs, kamen gleich zwei von ihnen auf die ersten Plätze. Und insgesamt konnten die Realschüler durch gute Rundenzahlen 8440 Euro zusammenbringen.
Die Idee der Lehrerinnen Maren Bekefeld und Ursula Johannleweling, zum »Tag der Bewegung« im Juli einen Sponsorenlauf zu organisieren, brachte nicht nur Spaß, sondern auch ein hervorragendes Ergebnis. Jeweils 45 Minuten Zeit hatte jede Klasse, um möglichst viele Runden zu drehen. Vorab hatten sie in den Familien, bei Angehörigen, Freunden und Nachbarn ihre persönlichen Sponsoren gefunden. Durchschnittswert: 50 Euro pro Runde.
Natürlich zählt, was letztlich unter dem Strich zusammenkommt - und dieser Betrag wird in die Schule investiert. Eine Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern, so erläutert Ursula Johannleweling, werde etwas aussuchen, was für Freizeit oder Sport gut zu gebrauchen ist.
In einer schulinternen Siegerehrung wurden nun die Klassen ausgezeichnet, die ein besonders gutes Ergebnis erlaufen haben. Die 6d brachte 1308 Euro zusammen, die 7c konnte mit 896 Euro glänzen, und die 6b nahm 576 Euro ein. Für diese tolle Leistung gibt es einen Beitrag zur Klassenkasse. Übrigens: die sechsten Klassen liefen im vergangen Schuljahr noch als Jahrgang 5.

Artikel vom 14.09.2005