15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steilauffahrt stoppt Jan Junklewitz

Stadt-Trial-Pokal: Derbogen gewinnt Finallauf - Müller der Gesamtsieger

Bielefeld (WB). Der Finallauf zur ADAC-Stadt-Trial-Pokal Serie 2005 wurde vom DMSC Bielefeld publikumswirksam im Rahmen des Heeper Ting durchgeführt. Mehrere hundert begeisterte Zuschauer verfolgten bei idealem Veranstaltungswetter die artistischen Leistungen der Teilnehmer und sahen in Frank Derbogen vom MSC Sieker einen äußerst nervenstarken Gewinner.

Der veranstaltende DMSC schickte mit Jan Junklewitz, Sascha Hanning sowie dem Stadt-Trial-Debütanten André Friske gleich drei Akteure in den anspruchsvollen Wettbewerb. Während Friske seine erste Stadt-Trial Beteiligung unter das Motto »Dabei sein ist alles« stellte und sein Potenzial aufgrund der verständlichen Nervösität nur ansatzweise aufblitzen ließ, erwischte Hanning, immerhin Deutscher Vize Meister 2004 im Trial Pokal, einen weniger guten Tag und scheiterte knapp an der Hürde zum Einzug in das Finale der besten Sechs.
Somit musste der nach seinem letztjährigen Titelgewinn im Deutschen Junioren Trial Pokal auch 2005 wieder auf einer Erfolgsspur trialende Jan Junklewitz die DMSC-Fahnen im Finale hoch halten.
Der Endlauf wurde von vier Fahrern dominiert. Junklewitz, der bis zur letzten Sektion mit nur fünf Strafpunkten aus fünf Prüfungen auf dem besten Weg zum Podestplatz war, scheiterte an einer von ihm im ersten Durchlauf problemlos gemeisterten Steilauffahrt. Die Sektionsbauer und Punktrichter Rudi und Nik Schütte mussten ihm die Maximalpunktzahl von fünf Strafpunkten eintragen. Zehn Punkte bedeuteten für Junklewitz dann den undankbaren vierten Platz.
Knapp vor Junklewitz und damit auf dem Podium mit zehn Punkten der angehende Sportstudent Sascha Richter vom MSC Brake. Spannend wurde es dann zwischen Tobias Müller und Frank Derbogen, die vor dem Finale beim DMSC Bielefeld den ersten und zweiten Rang der Gesamtwertung der ADAC Stadt-Trial-Pokal-Wertung einnahmen.
Genau wie im ersten Durchgang, so setzte sich auch im Finale der angehende Zimmermann Frank Derbogen knapp mit vier Punkten gegen Tobias Müller (sechs Strafpunkte) durch. Die Niederlage im direkten Duell nahm Müller allerdings gelassen, verkündete doch Sportkommissar Siegbert Schwartz noch vor der Siegerehrung unter Vorbehalt das inoffizielle Endergebnis der ADAC Stadttrial-Gesamtwertung: Tobias Müller vom MSC Brake gewann aufgrund seines zweiten Platzes auf dem Parcours des DMSC die Serie vor Frank Derbogen vom MSC Sieker.
Fahrtleiter Ulrich Friske vom DMSC Bielefeld zeigte sich begeistert von den erbrachten Leistun-gen der Aktiven und bedankte sich beim Sektionsbauteam Schütte für die sehr selektiven und dennoch fahrbaren Sektionen.
Die Ergebnisse des Finallaufes:
1. Frank Derbogen (MSC Sieker), 2. Tobias Müller (MSC Brake), 3. Sascha Richter (MSC Brake), 4. Jan Junklewitz (DMSC Bielefeld), 5. Sven Lösing (MSC Sieker), 6. Markus Schütte (MSC Sieker).
Gewertet nach dem Ergebnis des ersten Durchgangs: 7. Sascha Hanning (DMSC), 8. André Friske (DMSC), 9. Daniel Dresselhaus (MSC Sieker).

Artikel vom 15.09.2005