15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hier wird quer und beet geliebt«

William Shakespeare und Michael Heicks sind ein eingespieltes Team


Bielefeld (bp). William Shakespeare und Michael Heicks sind ein eingespieltes Team. Intendant Heicks führt inzwischen in seiner dritten Shakespeare-Inszenierung für das Theater Bielefeld Regie: Nach »Was ihr wollt« und »Ein Sommernachtstraum« hat am Samstag, 17. September, 19.30 Uhr, im Theater am Alten Markt (TAM) »Wie es euch gefällt« Premiere.
In der Komödie werde »quer und beet geliebt«, sagt Heicks. Erzählt werde von der Sehnsucht nach Liebe, die alle antreibe, die auch ein Lebensentwurf sein könne. Die Akteure versuchen - mit höchst unterschiedlichem Erfolg - Ordnung in ihre Beziehungen zu bringen. Die Figuren sehnen sich nach Liebe und haben doch Angst davor. Sie sind beständig auf der Flucht - vor sich und vor anderen. Und eigentlich immer auf der Suche.
Nach Heicks Überzeugung könne das figurenreiche Spiel auf der kleinen TAM-Bühne gespielt werden - besser vielleicht, als in einem großen Haus: »ÝWie es euch gefälltÜ ist kein Bildertheater, es gibt keine extremen szenischen Wechsel, der Zuschauer ist den Protagonisten ganz nah.«
Die Theaterbesucher erwarte eine breite Auffächerung der Charaktere, eine reiche Sprachwelt, Humor, aber auch poetische, stille Momente.
Das Bühnenbild stammt von Annette Breuer (Bericht auf dieser Seite), die Kostüme von Hildegard Altmeyer, Monika Gysel ist für die Dramaturgie verantwortlich. Mitwirkende sind Benjamin Armbruster, Ines Buchmann, Christina Huckle, Harald Gieche, Max Grashof, Stefan Hubschmidt, Ulrike Müller, Mathias Reiter, Thomas Wolff und John Wesley Zielmann.
Weitere Vorstellungen: 20., 22., 23., 24. und 25. September, dann wieder im Oktober.

Artikel vom 15.09.2005