14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ballack-Ausfall lässt Bayern kalt

Der Sieg bleibt in Wien das Ziel - und außerdem stürmt Makaay wieder

Wien (dpa). Michael Ballack fällt aus - doch die vermeintliche Schreckensnachricht ändert beim Bundesliga-Seriensieger FC Bayern München nichts an der Champions-League-Euphorie und der Marschroute für das Auftaktspiel bei Rapid Wien.
»Ich habe keine schlaflosen Nächte, weil die Verletzung nicht so schlimm ist, wie Michael selbst sagt. Die Nationalmannschaft hat ohne ihn Probleme. Wir dagegen sind so stabil, dass ich hoffe, dass wir es hinkriegen«, sagte Trainer Felix Magath. »Das Ziel in Wien ist klar ein Sieg.«
Die Spieler reagierten ebenfalls nicht geschockt auf Ballacks Kapselverletzung am Sprunggelenk, die er sich im Training bei einem unglücklichen Dreikampf um den Ball mit Bastian Schweinsteiger und Owen Hargreaves zugezogen hatte. Bei der Zusammenkunft am Münchner Flughafen wussten einige sogar noch gar nichts von Ballacks Ausfall. »Das höre ich zum ersten Mal«, meinte Sebastian Deisler, der prompt Ansprüche auf die im Spiel heute (20.45 Uhr/Premiere) vakante Position anmeldete: »Ich brenne auf einen Einsatz.«
Magath selbst hielt sich bedeckt, ob er Deisler, Edel-Joker Mehmet Scholl, Champions-League-Neuling Ali Karimi oder eventuell auch den Brasilianer Zé Roberto mit der Spielmacher-Rolle betrauen wird. »Ich will die Eindrücke des Abschlusstrainings abwarten.« Auch die Spieler sind gespannt. »Ob ich spiele oder ein anderer, weiß nur der Trainer«, sagte Deisler. »Basti, Scholli, Schweini, Ali - wir haben viele Möglichkeiten«, meinte Hargreaves, der im defensiven Mittelfeld gesetzt ist.
Dass die Bayern auch ohne Ballack erfolgreich sein können, haben sie bewiesen. Sechs Siege und ein Remis gab es in der Bundesliga, und auch das einzige Champions-League-Spiel ohne den Leitwolf wurde gegen Arsenal London mit 1:0 gewonnen. Der Ausfall wird auch gelindert durch die Rückkehr von Roy Makaay. Der Stürmerstar ist nach seiner Knieverletzung wieder fit und soll wie gewohnt für Tore sorgen. »Roy macht die big points«, betonte Torhüter Oliver Kahn.

Artikel vom 14.09.2005