17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VfL Bochum in Führung

2. Fußball-Bundesliga

München (dpa) . Der VfL Bochum hat sich in souveräner Manier die Tabellenführung in der 2. Bundesliga gesichert.

Der Absteiger kam zum Auftakt des fünften Spieltages am Freitagabend zu einem 3:1 (2:1)-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth und ist als einziges Team des Fußball-Unterhauses noch ungeschlagen. Die Westfalen profitierten auch vom 1:1 (0:1)-Unentschieden im Spitzenspiel der Überraschungsmannschaften zwischen Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig. Auf Platz zwei schob sich der TSV 1860 München durch einen 5:2-Erfolg bei Kickers Offenbach. Erzgebirge Aue kam bei der SpVgg Unterhaching zu einem 1:1 (1:0), der SC Freiburg und der Karlsruher SC trennten sich 0:0.
Der VfL Bochum hatte gegen Fürth wenig Mühe und zeigte sich spielfreudiger als die auf einen Abstiegsrang gerutschten Franken. Schon nach 13 Minuten besorgte der Brasilianer Edu per Kopfball die Führung. Nach dem überraschenden Ausgleich durch Danny Fuchs (19.) hatte Bochums China mit zwei Distanzschüssen Pech. Joris van Hout (42.) besorgte aber noch vor der Pause wieder die Führung. Erneut Edu (66.) machte mit einem feinen Lupfer alles klar.
Bei permanentem Nieselregen im Rudolf-Harbig-Stadion zeigten die sensationell in die Spitzengruppe der Liga gestürmten Außenseiter aus Dresden und Braunschweig keine berauschende Leistung. Im zweiten Abschnitt drängten die sonst so heimstarken Hausherren zunächst vergeblich auf den Ausgleich, wurden durch den späten Treffer von Tomislav Stanic (88.) aber doch noch belohnt.

Artikel vom 17.09.2005