14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leitungsteam ist wieder komplett

Martina Todte neue Konrektorin der Adolf-Reichwein-Schule


Sennestadt (oh). »Geübt« hat Martina Todte für ihre neue Aufgabe bereits seit acht Monaten. Denn Mitte Januar war sie als kommissarische Konrektorin ins Leiterteam der Adolf-Reichwein-Schule eingebunden worden.
Am vergangenen Montag wurde dieser Übergangsstatus durch die offizielle Ernennung zur Konrektorin der Sennestädter Hauptschule beendet. Der zuständige Schulrat Harald Drescher überreichte ihr im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ernennungsurkunde.
Die 46-Jährige, die von 1979 bis 1984 an der Universität-Gesamthochschule in Paderborn die Fächer Deutsch und Hauswirtschaftswissenschaft für das Lehramt Sekundarstufe I studierte, ist bereits seit 1992 als Lehrerin an der der Adolf-Reichwein-Schule eingestellt. Dort unterrichtet sie neben Deutsch und Hauswirtschaftslehre auch Geschichte, Erdkunde und Wirtschaftslehre.
Martina Todteist verheiratet und hat einen Sohn. Nach dem Ersten Staatsexamen 1984 war sie zunächst für ein Jahr als Internatsleiterin an der Frauenbildungsanstalt Mallinckrodthof in Borchen tätig. Nach der Geburt des Sohnes und anschließendem Erziehungsurlaub machte sie 1988 ihr Zweites Staatsexamen. In der Folgezeit unterrichtete sie als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in einem bekannten Sprachinstitut drei Jahre lang jugendliche Spätaussiedler.
An der Sennestädter Hauptschule in Ganztagsform ist sie außerdem seit 1999 Beratungslehrerin für Suchtprävention, seit 2000 Ausbildungskoordinatorin und seit 2001 arbeitet Martina Todte im Projekt »Streitschlichtung« sowie seit 2002 im Netzwerk »Gesundheitsfördernder Schulen« in Bielefeld mit.

Artikel vom 14.09.2005