13.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am Rande der
Zeitreise


n Gratulanten standen am Samstag an der Voltmannstraße fast Schlange, um dem ältesten Tennisclub aus Bielefeld zum 100. Geburtstag die Glückwünsche auszusprechen. Hans-Hermann Schwick verzichtete dafür sogar auf das Auswärtsspiel seines DSC im Schwabenländle. WTV-Präsident Robert Hampe war ebenso erschienen wie Waldemar Braun, seines Zeichens 1. Vorsitzender des OWL-Tennisbezirkes. Bürgermeister Detlef Helling und Sportdezernent Rainer Ludwig kamen als Vertreter der Stadt Bielefeld. Aber auch zahlreiche Vertreter der anderen Bielefelder Tennisclubs sprachen ihre Glückwünsche aus.
n Ein Kroate kommt selten allein. Das war jedenfalls beim Auftritt der Tennislegende Niki Pilic zu beobachten. Als er den Centre Court verließ, brach ein kroatischer Redeschwall über ihn herein, hatten sich doch die Bielefelder Kroaten Nermin und Mirza Hrnjadovic (Tennistrainer TC Dornberg), Zoran Kozina (Trainer TuS Eintracht), Zvjezdan Nastic (Trainer der BTTC Damen) und Davor Stolcer (Ex-BTTC-Trainer und Regionalligaspieler) um ihn versammelt. Für Nermin Hrnjadovic und Kozina war es ein Wiedersehen. Nermin wurde als 13-Jähriger von Pilic beobachtet, und Kozina war einmal Balljunge beim großen Niki. »Ich habe beide aber nicht mehr erkannt«, meinte der ehemalige Daviscupkapitän.
n Die Zeitreise endete am Samstag mit der Station »Gegenwart«. Dann stand im Festzelt endlich der gesellige Teil auf dem Programm. Gut 200 Gäste waren anwesend, als die Jubiläumsparty gestartet wurde. Mit dabei auch Ulf Bosse und Dr. Wolfgang Böllhoff, die nicht nur dem Verwaltungsrat des BTTC angehören, sondern auch treue langjährige Mitglieder des Jahrhundert-Clubs sind. Böllhoff ist seit 55 Jahren und Bosse seit 50 Jahren Mitglied. Eine besondere Überraschung hatte der BTTC-Vorstand um Präsident Dr. Norbert Westhoff für die erste Damen- und Herren-Mannschaft parat. Sie bekamen als Dank für die sportlichen Aufstiege in diesem Sommer (Westfalenliga die Damen und Oberliga die Herren) einen Ehrentisch im Festzelt. An dem saßen auch die Tennislegenden von einst sowie die 80er Tenniscrew, und alle hatten gemeinsam viel Spaß bis in die frühen Morgenstunden.

Artikel vom 13.09.2005