01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fit für den Winter
Gartenmöbel richtig pflegen
Mit Beginn des Herbstes sollten Gartenmöbel aus Holz winterfest gemacht werden.
Dazu gehört, sie zunächst von Verschmutzungen wie Vogeldreck und Staub mit lauwarmem Wasser zu befreien. Auch müssen an Scharnieren die Schrauben entrostet und neu eingefettet werden, damit sie im Frühjahr leichtgängig sind.
Holzmöbel sollten mit speziellen Pflegemitteln behandelt werden. Harthölzer wie Teak reibt man am besten mit Teakholzölen oder Salatöl ein, um die Bildung von Rissen zu vermeiden. Weichhölzer wie Kiefer schützt man mit einer hochwertigen Dünnschicht-Lasur. Bei den besonders empfindlichen Korbmöbeln bietet sich ein Anstrich mit Bootslack zum Schutz für den Winter an. Die Pflege von Plastikmöbeln ist leicht, hier braucht man nur etwas warmes Wasser mit einem Schuss Reiniger.
Holzgartenmöbel sollten zur Überwinterung in einem trockenen, nicht zu warmen Raum abgestellt werden. Der Heizungskeller ist nicht ideal, da das Holz dort austrocknen und reißen kann. Wenn die Möbel aus Platzgründen im Freien bleiben müssen, deckt man sie sorgfältig mit einer Plane ab und sucht sich einen Platz, wo sich keine Wasserlachen ansammeln können. Vor dem Abdecken ist es wichtig, dass die Möbel völlig trocken sind, damit keine Stockflecken entstehen.

Artikel vom 01.10.2005