13.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spitzenwehr aus OWL

Versmolder Brandbekämpfer erfolgreich


Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Sie waren schnell und gut, die Feuerwehrleute aus Versmold-Hesselteich (Kreis Gütersloh) -Êso gut, dass sie als einziger Löschzug aus Ostwestfalen-Lippe am Wochenende das »Bundesleistungsabzeichen in Bronze« erkämpft haben. Die Mannschaft trat gemeinsam mit 64 Teams aus ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg in zwei Wettbewerbskategorien an: um das Bundesleistungsabzeichen und um eine gute Platzierung im Endlauf des Deutschlandpokals.
Zwei Mal ging es für die neun Feuerwehrmänner im in der Nähe von Bremen gelegenen Syke ums Ganze: Beim Staffellauf in voller Feuerwehr-Montur über Schwebebalken, Holzwand und durch eine acht Meter lange Röhre - und natürlich bei einer feuerwehrtechnischen Prüfung. Hier galt es unter den Argusaugen zahlreicher Schiedsrichter gegen die Stoppuhr und mit so wenigen Fehlern wie möglich einen Löschangriff aufzubauen. Eine schweißtreibende Angelegenheit: Mehrere Schläuche mussten über 130 Meter gekuppelt und an eine Pumpe angeschlossen werden. Die Bestzeit des Gewinnerteams: 33,8 Sekunden. »Bis zum kleinsten Handgriff ist der Ablauf hier genau vorgeschrieben«, berichtet Löschzugführer Wolfgang Niedermowwe. Jede Abweichung wird mit Punktabzug bestraft.
In zwei Jahren wird der Löschzug Hesselteich die nationalen und internationalen Teams in Versmold begrüßen - Êwenn er einen Vor- oder Endlauf um den Deutschlandpokal ausrichtet.

Artikel vom 13.09.2005