13.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dorf hat Zukunft: »Leute
sind kaum zu bremsen«

Donnerstag kommt Bewertungskommission


Niederdornberg-Deppendorf (WB). Die Bewertungskommission »Unser Dorf hat Zukunft« kommt Donnerstag, 15. September, nach Niederdornberg-Deppendorf und Schröttinghausen. Aus der Initiative zum Erhalt der alten Deppendorfer Schule heraus wurde die Idee geboren, an diesem Wettbewerb teilzunehmen (wir berichteten).
Für den Ortsbereich ist es eine Premiere. Die Initiatoren sind überwältigt von der Zuarbeit und dem Enthusiasmus der Bevölkerung. Gundula Diering, die maßgeblich den Wettbewerb der Landwirtschaftskammer Gütersloh für die Deppendorfer koordiniert: »Die Leute sind kaum zu bremsen«. Die Kommission nimmt sich 90 Minuten Zeit für die Begehung. Dies stellt gleichzeitig die größte Schwierigkeit bei der Vorbereitung dar, da der Ort eine Fülle von interessanten Punkten zu bieten hat.
»An jedem einzelnen Punkt könnte man ein 90-minütiges Programm bieten«, ist sich Diering sicher. Der Ort kann zwar nicht mit einem idyllischen Ortskern wie viele andere Gemeinden glänzen, hat dafür aber eine Fülle anderer Kostbarkeiten zu bieten, die exakt die Bewertungsschwerpunkte der Kommission betreffen. Insofern ist man im Kreis der Initiatoren sehr optimistisch, dass man am Ende sehr weit vorne mitmischen wird.
Mit dem Motto »Unser Dorf hat Zukunft« soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern, die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum und die Stärkung der regionalen Identität im Wettbewerb besondere Berücksichtigung finden. Der Kreissieger nimmt am Landeswettbewerb teil.
Mittwoch, 14.September, 19 Uhr, findet in der Arche Noah Kirche der nächste »Runde Tisch« statt, zu dem alle an der Ortsentwicklung interessierte Bürger herzlich eingeladen sind.

Artikel vom 13.09.2005