24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Da ist mehr Musik drin
iPod nano: schickes Stück Lebensstil mit toller Technik
Klein, schick - und inzwischen ein Stück »lifestyle«. Wenn andere Hersteller technisch auch locker mithalten können und oft sogar mehr Leistung für weniger Geld bieten: Apples iPod ist die Medizin, an der der Konzern gesundet.
Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Apple hat mit dem iPod nano einen voll ausgestatteten iPod für 1000 Songs vorgestellt, der dünner als ein Bleistift und weniger als halb so groß wie ein vergleichbarer Digital Music Player ist. Der iPod nano arbeitet perfekt mit dem iTunes Music Store, dem weltweit führenden Online-Musikdienst, zusammen.
»Der iPod nano ist der größte Entwicklungssprung seit Einführung des originalen iPod«, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. Der iPod nano ist die perfekte Kombination aus innovativem Design, Speicherkapazität und einfacher Bedienung. Die beiden Modelle - der vier GB iPod nano (249 Euro) für 1000 Songs und der zwei GB iPod nano (199 Euro) für bis zu 500 Songs - sind dünner als ein Bleistift und nur 42,5 Gramm schwer. Der iPod nano verfügt über das innovative Click Wheel für die präzise Einhandnavigation. Mit seinem handlichen Design passt er in die kleinste Tasche und ist im Fitness-Center, im Auto, auf Reisen - einfach überall ein beliebter Begleiter.
Der stylishe iPod nano bietet die bisher höchste Mobilität aller iPods und verfügt über spezielles Zubehör wie die Lanyard Kopfhörer, deren Kabel in das Trageband integriert sind, um beim Einsatz des iPod nano störende Kopfhörer-Kabel zu vermeiden. Ebenfalls optional erhältlich ist ein Set an iPod nano Tubes in den Farbtönen Pink, Purple, Blue, Green und Clear, die den iPod nano auf attraktive Weise schützen und dabei die volle Bedienbarkeit aller Funktionen wie die des Click Wheels gewährleisten. Modische Armbänder in den Farben Gray, Pink, Blue, Red und Green qualifizieren den iPod nano auch für sportliche Aktivitäten.
Der iPod nano besitzt den gleichen 30-Pin-Dock-Connector wie der iPod oder der iPod mini und ermöglicht es, einen großen Teil der mehr als 1000 Zubehörprodukte für den iPod zu verwenden, darunter Lautsprechersysteme und Auto-Einbaulösungen, die für das eigene Musikprogramm zuhause oder unterwegs im Auto sorgen.
Neben seiner perfekten Zusammenarbeit mit dem iTunes Music Store und der iTunes Jukebox-Software zeichnet sich der iPod nano durch die AutoSync-Technologie von Apple aus, die automatisch dafür sorgt, dass die eigene Sammlung an Musik, Fotos oder Podcasts auf den iPod nano überspielt wird und ihn aktualisiert, sobald er über USB 2.0 an einen Mac- oder Windows-Computer angeschlossen wird.
Auf seinem Display können Album-Cover beim Musikhören abgespielt, Foto-Diashows betrachtet oder Spiele in Farbe gespielt werden. Der iPod nano verfügt über eine Batterielaufzeit von bis zu 14 Stunden, eine Skip-Free-Wiedergabe, eine Stoppuhr, eine Weltzeituhr sowie eine Screen-Lock-Anwendung.
Der iPod nano setzt einen Mac mit USB 2.0-Anschluß und OS X v10.3.4 sowie iTunes 4.9 oder einen Windows PC mit USB 2.0-Anschluß und Win 2000, XP Home oder Professional (SP2) und iTunes 4.9 voraus.(tl)

Artikel vom 24.09.2005