23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zusammenhalt währt Jahrzehnte

Ex-Bosseschüler treffen sich regelmäßig


Bielefeld (bax). Mit den alten Klassenkameraden ein Wiedersehen feiern und dabei noch die Welt erkunden - wer träumt nicht davon? Für Erwin Oberschelp ist dieser Traum Realität geworden. Der 69-Jährige trifft sich seit vier Jahren regelmäßig mit seinen Schulfreunden der Bosse Realschule - und das nicht im verstaubten Klassenzimmer, sondern in Costa Rica, im bayerischen Wallgau und in Österreich.
»Auf die Idee zu dem regelmäßigen Wiedersehen in der ganzen Welt sind wir bei einem Klassentreffen, 40 Jahre nach unserem Abschluss 1954 gekommen«, erinnert sich der ehemalige Schüler der damaligen Jungenschule.
Das war 1994. Realisiert wurde die Idee dann erstmalig im Februar 2002. »Da sind wir für zwei Wochen nach Costa Rica geflogen. Ein ehemaliger Schulkamerad, Dieter Fieberg, lebt seit Mitte der 70er Jahre dort«, sagt der Rentner. In dem mittelamerikanischen Staat trafen sich 20 der ehemals 50 Schüler und verbrachten eine erholsame Woche der Reise am Pazifik und eine in der Hauptstadt St. José.
Das zweite Treffen der Abschlußklasse von 1954 fand im Sommer 2003 eine Woche lang in Wien statt. Ebenfalls um einen alten Bielefelder, Klaus Kahmann, zu besuchen.
Ziel 2004 war das oberbayerische Wallgau. Genau 50 Jahre zuvor hatte dorthin schon die Abschlußfahrt der Realschüler stattgefunden. »Deshalb wurden wir vom Bürgermeister begrüßt«, erzählt Erwin Oberschelp.
Jetzt ist der 69-Jährige gerade vom diesjährigen Klassentreffen zurückgekehrt. Eine Woche verbrachte er mit seiner Frau, 13 Schulkameraden und deren Ehefrauen am österreichischen Wolfgangsee. »Dort war es sehr schön«, berichtet er. »Wir haben viel unternommen, unter anderem sind wir auf dem See gesegelt und haben Salzburg kennen gelernt. An einem Abend waren wir zudem noch im berühmten "Weißen Rössl", Salzburger Nockerln zu essen.«
Ein gelungenes Wiedersehen - und definitiv nicht das letzte. »Solange wir leben, wollen wir uns einmal jährlich treffen«, sagt Erwin Oberschelp mit Bestimmtheit. Wohin es 2006 geht, haben die reiselustigen Rentner aber noch nicht festgelegt. »Bei einem Gläschen Wein wollen wir diese Frage demnächst mal besprechen«, freut sich der Pensionär schon auf die zukünftigen Klassentreffen.

Artikel vom 23.09.2005