10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hohe Erwartungen im Umfeld

Basketball-Regionalliga: TSVE startet in der Carl-Severing-Sporthalle I


Bielefeld (WB/fbr). Mit großen Erwartungen gehen die Basketballer des TSVE Bielefeld am Samstag, ab 20 Uhr, in der Carl-Severing-Halle I, gegen den UBC Münster in die neue Saison der ersten Regionalliga. »Vom stärksten Kader oder der bisher besten Bielefelder Basketball-Mannschaft«, ist im Umfeld die Rede. Dabei ist noch kein Match absolviert. Also reichlich Vorschusslorbeeren für die Dolphins. Die altbekannten und neuen Namen Nordin Chaddadi, Mario Rondas, David Bunts, Maurice McLemore, Samii Selant und der neue Center Dejan Zvjetkovic ließen die Erwartungen bei den Bielefeldern steigen. Doch Trainer Ilijas Masnic tritt doch etwas auf die Euphoriebremse. »Natürlich sind wir personell gut bestückt. Allerdings hatte ich keine Zeit für eine vernünftige Vorbereitung. Bleibt abzuwarten, wie sich dies in den ersten Partien auswirkt«, so Masnic.
Sicher ist auf jeden Fall, dass der Serbe Zvetjovic zum Saisonheimstart gegen UBC Münster nicht dabei ist. »Er hat zwar die Zusage für ein Visum, doch dies wird erst in der nächsten Woche ausgestellt«, rechnet Masnic erst im zweiten Match bei den Krefeld Panthers mit einem Einsatz von dem 2,07 Meter großen Center.
Völliges Neuland ist für Spieler und Fans der neue Austragungsort: die Sporthalle I der Carl-Severing-Schule. Die neue Korbanlage wurde am gestrigen Freitag montiert und konnte entsprechend noch nicht getestet werden. Das wird künftig auch nur bei den Heimspielen der Fall sein, denn eine Trainingsmöglichkeit gibt es für die Dolphins an der neuen Wirkungsstätte bislang noch nicht. »Das kann eigentlich nicht sein, dass wir all unsere drei Einheiten in der alten Helmholtzarena absolvieren müssen«, ärgert sich Trainer Ilijas Masnic.

Artikel vom 10.09.2005