12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Familien-Chaos mit ganz viel Gefühl

Manfred Stelzer bietet mit Komödie »Pommery und Hochzeitstorte« gute Unterhaltung

ZDF, 20.15 Uhr: Ein bisschen schrullig und schräg ist das schon, was in dieser Familie abgeht. Man hat es im ersten Film gesehen. Kein Wunder also, dass Manfred Stelzers Komödie »Pommery und Hochzeitstorte« mit einigem Spaß aufwartet.

Mutter Ruth (Christine Schorn) will ganz spontan heiraten - mitten im Oderbruch, an der polnischen Grenze. Dass die Einladung erst einen Tag vor dem großen Ereignis kommt, steigert die Vorfreude der drei erwachsenen Kinder nicht unbedingt. Zusammen mit ihren Lebensgefährten machen sie sich auf den Weg zur Mutter - um dort festzustellen, dass ihr künftiger Stiefvater jünger ist als sie selbst. Und schon schlagen die Emotionswellen hoch.
In der Fortsetzung des Weihnachtsfilmes »Pommery und Putenbrust« bereiten die chaotischen Geschwister Luise (Mareike Carrière), Frieder (Armin Rohde) und Jasmin (Eva Hassmann) die Hochzeit ihrer Mutter vor. Nachdem das gemeinsam verlebte Weihnachtsfest den trügerischen Schein der Eintracht auf die Familie geworfen hat, brechen die alten Streitigkeiten jetzt schnell wieder auf und neuer Ärger kommt noch hinzu. Denn bald stellt sich heraus, dass absolut noch nichts für die Hochzeit vorbereitet ist und der Landsitz des Schriftstellers einer dringenden Renovierung bedarf. Der eigentliche Schock ist jedoch das Alter des Bräutigams (Ingo Naujoks).
Auch ihr eigenes Leben verläuft in nicht ganz geregelten Bahnen: Tochter Jasmin kann nur an ihre eigene Scheidung denken, vor allem nachdem sie im Flieger ihren Noch-Ehemann Robert (Pierre Besson) trifft. Ihr Bruder Frieder würde eigentlich viel lieber auf seiner Baustelle weiterarbeiten und hat vor allem Angst, dass seine Familie Wind bekommt vom Quizshow-Gewinn seiner Frau (Katharina Thalbach). Einzig Luise freut sich auf das Wiedersehen. Ihr Mann (Karl Kranzkowski) hätte den Hochzeitstag allerdings lieber mit seiner Frau gemütlich zu Hause verbracht.
Der Altersunterschied zwischen den Schauspielern beträgt 18 Jahre - Christine Schorn ist 61, Naujoks 43 Jahre. Pommery und kein Ende: Derzeit laufen schon die Dreharbeiten zur dritten Folge mit dem Titel »Pommery und Leichenschmaus«.

Artikel vom 12.09.2005