12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hellwach in die Tennis-Zukunft

Bielefelder TTC feiert groß seinen 100. Geburtstag - Westhoff sagt danke

Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Bielefeld (WB). Eine bronzene Glocke soll künftig dafür sorgen, dass im Bielefelder Tennis-Turnier-Club (BTTC) alle hellwach sind. »Damit auch die nächsten 100 Jahre erfolgreich angegangen werden können«, betonte BTTC-Chef Dr. Norbert Westhoff (48) Samstag bei der großen Jubiläumsfeier.

Ihm sei es um die Zukunft des Bielefelder Traditionsclubs nicht bange, sagte Westhoff. Wenn es gelinge, »die Menschen aus den Häusern herauszuholen.« Denn nur mit Engagement und der damit verbundenen Freude am weißen Sport könnte der einmal eingeschlagene Weg erfolgreich weiter gegangen werden.
100 Jahre BTTC - dieses Ereignis war für den Bielefelder Vorzeigeclub allemal Grund genug, sich von seiner feinsten Seite der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und am Jubiläumstag passte einfach alles. Wetter und Festprogramm hätten kaum besser sein können. Klar, dass dann auch die geladenen Gäste voll des Lobes waren. Vor allem die Tennisdemonstration der Tennislegenden Wilhelm Bungert, Dr. Christian Kuhnke, Niki Pilic und Uwe Gottschalk auf der gepflegten Anlage an der Voltmannstraße begeisterte.
Bevor es jedoch sportlich und feierlich zuging, erfolgten die offiziellen Reden. Und: Gastgeschenke wurden überreicht. Stadtsportbund-Präsident Ulrich Zimmer hatte die bronzene Glocke mitgebracht, Bürgermeister Detlef Helling erfreute die Club-Verantwortlichen mit einem seidengewebten Bild des Bielefelder Leinewebers. Helling: »Als Dank und Anerkennung für 100 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit.«
Bürgermeister Helling lobte zudem »die aktive Jugendarbeit, die beim BTTC geleistet wird.«
Norbert Westhoff dankte bei seiner offiziellen Begrüßung besonders all denen, die sich für den Club in hervorragender Weise eingesetzt und verdient gemacht haben. Namentlich erwähnte er Rudolf August Oetker und Dr. Wolfgang Böllhoff. »Die jüngsten Renovierungsmaßnahmen von Clubhaus und Clubanlage sind maßgeblich ihnen zu verdanken.«
Wahre BTTC-Urgesteine seien Ex-Daviscupspieler Franz Feldbausch und Rolf Kreutz, fügte der BTTC-Chef hinzu. Kreutz, inzwischen 73 Jahre alt, hatte erheblichen Anteil daran, dass 1987 unter seiner Leitung die 74. Nationalen Tennismeisterschaften von Deutschland auf der BTTC-Anlage reibungslos über die Bühne gebracht wurden.

Artikel vom 12.09.2005