13.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Queen-Enkelin setzt sich Europas Krone auf

Zara Phillips siegt bei Military-EM in Blenheim


Blenheim/Oxford (dpa). Zara Phillips ließ für einen kurzen Augenblick alle aristokratische Etikette vergessen. Schreiend feierte die 24-jährige Reiterin ihren EM-Doppelsieg auf dem herrschaftlichen Gelände von Blenheim Palace bei Oxford. Als Siegerin im Einzel und mit der britischen Mannschaft krönte sich die Enkelin der englischen Queen selbst als neue Königin der Vielseitigkeit.
Bei ihrem ersten internationalen Auftritt hat Zara Phillips ihre erfolgreiche und berühmte Mutter bereits überholt. Vor 34 Jahren hatte Prinzessin Anne bei der EM in Burghley mit dem Sieg im Einzel ihren einzigen Titel gewonnen.
Am Sonntag überreichte die Mutter nun ihrer Tochter die Medaillen und nahm sie - fern aller höfischen Etikette - in aller Öffentlichkeit herzlich in den Arm. Sie konnte ihr Glück kaum fassen. »Es ist toll, mit solchen Reitern in einer Mannschaft zu sein«, sagte sie und schaute hinüber zu William Fox-Pitt, der bereits zum fünften Mal den Mannschaftstitel mit der britischen Equipe gewann.
Zara Phillips stammt aus einer königlichen und zugleich sportlichen Familie. Neben der Mutter hat die 24-Jährige auch noch einen erfolgreichen Vater: Mark Phillips war 1972 bei den Olympischen Spielen in München Mitglied der britischen Gold-Mannschaft und ist nun ihr Trainer. »So ist sie eine der Favoritinnen für Aachen«, urteilte der Vater mit Blick auf die WM im kommenden Jahr.
Der talentiertesten Reiterin im Mutterland des Pferde-Dreikampfs gelang eine Gala-Vorstellung. Nach dem dritten Platz in der Dressur übernahm sie im Sattel von Toytown mit einem eindrucksvollen Ritt im Gelände die Führung und ließ sich diese im Springen nicht mehr nehmen.

Artikel vom 13.09.2005