14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ansturm nach dem Wasserschaden

Bei Porta gibt es bis zu 80 Prozent Rabatt - Von heute an Verkauf im Zelt


Bielefeld (MiS). Einen Tag nach dem verheerenden Wasserrohrbruch im Porta-Möbelhaus in Hillegossen begann dort gestern der große Sonderverkauf. Nach dem Wasserschaden waren Möbel und Teppiche teilweise um bis zu 80 Prozent im Preis reduziert worden.
»Wir erleben einen gewaltigen Ansturm«, berichtete Hausleiter Michael Hillebrenner am Dienstag. Schon kurz nach der Öffnung um 10 Uhr hätten sich an den Kassen lange Schlangen gebildet. Der Parkplatz vor dem Verkaufshaus war überfüllt. Nachgefragt waren vor allem Polstergarnituren und Schränke. Aber auch Teppiche wurden reichlich abgesetzt.
Der Rest der reduzierten Ware wird von heute an in einem Zelt auf dem Porta-Parkplatz verkauft. Dann beginnen die Renovierungsarbeiten im Innern des Gebäudes. Die Bodenbeläge müssen zum Teil ersetzt werden. Das soll abschnittweise geschehen, damit der Geschäftsbetrieb mit möglichst geringen Einschränkungen weiterlaufen kann. »Wir hoffen, dass spätestens in vier Wochen alle Schäden beseitigt sind«, sagte Hillebrenner Das Warensortiment solle ebenfalls möglichst schnell wieder komplettiert werden.
80 000 Liter Wasser aus der Heizungsanlage hatte sich vermutlich seit Sonntag vom dritten Stockwerk, wo sich die Heizungsanlage befindet, bis ins Erdgeschoss ergossen. Teilweise stand das Wasser bis zu fünf Zentimeter hoch in den Verkaufsräumen. Den ganzen Montag über waren Feuerwehr, Mitarbeiter und Spezialfirmen damit beschäftigt, das 15 Jahre alte Verkaufshaus wieder trocken zu legen (das WESTFALEN-BLATT berichtete).
Der Schaden kann noch immer nicht genau beziffert werden. Haus-Chef Hillebrenner geht aber weiterhin davon aus, dass er deutlich im Millionenbereich liegen wird. Wie es zu dem Rohrbruch kommen konnte, ist weiterhin nicht geklärt.

Artikel vom 14.09.2005