09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicaraguaner präsentieren Träume

Begeisterter Beifall für jugendliche Zirkus-Artisten aus Granada


Brackwede (ho). Vor etwa 360 Schülerinnen und Schülern der fünften, sechsten und siebenten Klassen der Gesamtschule »Rosenhöhe« präsentierten jetzt die elf Jugendlichen der »Escuela De La Comedia Y Del Mimo« aus Granada in Nicaragua ihr Stück »Träume«.
Die jungen Leute aus einem der ärmsten Länder der Welt sind zurzeit auf Einladung des Bielefelder Welthauses und des Vereins »Baoba« im Rahmen des Schulkulturprogramms zu Gast in Bielefeld, präsentieren ihre Zirkuskunst in verschiedenen Schulen und führen dort mit den Schülern Workshops durch (das WESTFALEN-BLATT berichtete bereits ausführlich), wollen auf diese Weise mit deutschen Schülern ins Gespräch kommen sie für die Probleme ihres Landes und der Menschen sensibilisieren.
»Träume« beschreiben die Blütezeit des Erwachsenwerdens, das Entdecken der ersten Liebe und etwas von der Phantasie all dessen, was es beinhaltet. In der Gesamtschule »Rosenhöhe« fanden die jungen Artisten ein begeistertes Publikum, das sich beim nachmittäglichen Workshop auch gern in die Geheimnisse so mancher Zirkustricks einführen ließ und das eine oder andere Kunststück natürlich auch selbst ausprobierte.
Nächste Woche sind die Nicaraguaner zu Gast in der Gesamtschule Stieghorst.

Artikel vom 09.09.2005