09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit neuer Zählweise

Badminton in Oeynhausen: Deutschland siegt 4:1


Bad Oeynhausen (WB/gag). Die deutsche Badminton-Auswahl hat am Mittwochabend in Bad Oeynhausen das erste von zwei Testspielen gegen Schottland 4:1 gewonnen. Allerdings verfolgten nur 250 Zuschauer im Schulzentrum Nord den ersten Ländervergleich in dieser Sportart in der Kurstadt, den der 1. SC Bad Oeynhausen, der im kommenden Jahr seinen 50. Vereinsgeburtstag feiert, mustergültig ausrichtete.
Die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Insbesondere das deutsche Männerdoppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler brillierte im Duell mit den Schotten Andrew Bowman/Watson Briggs. Das beste Match des Abends ging erst nach drei Sätzen (23:21, 17:21, 21:16) an die Deutschen. Für die anderen Siegpunkte sorgten Carina Mette imMixed mit Roman Spitko und im Doppel mit Michael Pfeifer sowie Sven-Erich Kastens. Dagegen musste Nicole Grether im Frauen-Einzel ihrer Kontrahentin in zwei Sätzen den Sieg überlassen.
Erstmals wurde bei einem A-Länderkampf des deutschen Teams nach der neuen Zählweise gespielt. Dabei geht jeder Satz bis 21 (früher 15). Zudem zählt jeder Ballwechsel, bisher konnte nur der Aufschläger punkten. Die neuen Regeln sollen den Sport attraktiver machen. Die Internationale Badminton Federation probiert diese Zählweise derzeit bei verschiedenen Veranstaltungen aus.

Artikel vom 09.09.2005