09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

26. Jürmker Klön
mit viel Musik

Alles gibt's »Umsonst und Draußen«

Von Elke Wemhöner
(Text und Foto)
Jöllenbeck (WB). Wenn der Monat September begonnen hat, ist das Stadtteilfest »Jürmker Klön« nicht mehr weit. Unter dem Motto »Umsonst und Draußen« lädt die Interessen- und Werbegemeinschaft für das Wochenende des 16. bis 18. Septembers in den Ortskern. Und für genug Musik ist gesorgt - überwiegend mit Bielefelder Bands und Formationen.

Zum 26. Mal verwandeln sich Marktplatz und Dorfstraße in einen Festplatz beziehungsweise in eine Kirmesstraße. Und im Bereich des alten Bahnhofs/Im Hagen präsentierten Jürmker Firmen die 17. Jöllenbecker Leistungsschau im Ausstellungszelt. Sie ist am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Am Freitag, 16. September, startet das Programm um 15 Uhr mit einem Puppenspiel in der Aula der Realschule, und das Flughafenorchester Oerlinghausen stimmt auf der Marktplatz-Bühne ein. Der Heimatverein bietet an diesem Nachmittag nicht nur eine heimatkundliche Wanderung an, sondern wird darüber hinaus auch wieder ein interessantes Gebäude mit einer Hinweistafel ausstatten. In diesem Jahr ist es das Möntmannsche Haus an der Dorfstraße 2. Hans Klöne, Vorsitzender und Stadtheimatpfleger, erklärt vor Ort die Bedeutung.
Wenn am Freitag um 17 Uhr die Luftballons der Jürmker Kinder in den Himmel gestiegen sind, erfolgt die offizielle Eröffnung durch den Bezirksvorsteher Hans-Jürgen Kleimann. Am Abend umrahmt die »Golden Eyes Band« (entstanden aus einer Jöllenbecker Schulband) das Höhenfeuerwerk, das gegen 21 Uhr entzündet wird.
Das vielfältige Programm bietet für jeden etwas, die Trödelmarktbesucher kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Kirmesfans. Wer den »Klön« richtig genießen möchte, sollte Zeit mitbringen. Für das Konzert der »Oldies« (Samstag, 11 Uhr), aber auch für »Sony B.« mit Country & Western-Musik (14 Uhr) auf der Bühne. Abends bringen die »Second Hand News« Rockhits der 70er Jahre.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Dach des Autoscooters geht es am Sonntag, 10 Uhr, weiter. Musik gibt es von der Swing- und Jazzband »Vetera« (11 Uhr), dem Mädchen-Musik-Corps Schloß Neuhaus (14.30 Uhr), und der »Highland Dragon Pipe Band« (15 Uhr) sowie von »Rock A Tears« (17.30 Uhr).
Und für alle Wahl-Interessierten: Am Stand von »Wiesenzeit« an der Dorfstraße 28 gibt es auch einen TV-Bildschirm.

Artikel vom 09.09.2005