09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Barrierefrei leben -
für jeden bequem

Drei informative HdT-Aktionstage

Bielefeld (WB). Zuweilen sind größere Umbauten nötig, um alten Menschen und Menschen mit Handicap noch ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Oft aber reichen auch Kleinigkeiten, die den Alltag deutlich erleichtern können. Wie »Barrierefreies Wohnen in jedem Alter« sein kann, stellt das Haus der Technik (HdT) am Jahnplatz in der kommenden Woche im Rahmen von Aktionstagen vor.

Von Dienstag, 13. September, bis Donnerstag, 15. September, gibt es im Haus der Technik Vorträge mit den Themenschwerpunkten »Planung und Finanzierung«, »Grenzenlose Freiheit in den eigenen Räumen« und »Sicherheit im Wohnumfeld und Innenraum«. Darüber hinaus finden Führungen durch eine Musterwohnung statt: Der Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL hat sie im Wohnpark an der Harrogate Allee eingerichtet.
»Wir wenden uns bewusst nicht nur an ältere Menschen«, betont HdT-Beraterin Andrea Bültmann. Dennoch verleiht die demographische Entwicklung dem Thema einige Brisanz. Immerhin wird im Jahr 2050 ein Drittel der Bevölkerung jenseits der 60 sein. »Da wird es volkswirtschaftlich wichtig, auf die Eigenverantwortung zu setzen«, meint Joachim Krause, Leiter des HdT.
Einig sind sich aber alle, dass ein barrierefreies Leben für jedes Alter interessant und einfach komfortabler ist. »Und wer jetzt baut, umbaut oder renoviert, sollte vielleicht schon an die Zukunft denken«, mahnt Petra Günter vom Förderverein. Warum nicht jetzt bereits breitere Türen einbauen, die für einen Rollator kein Hindernis darstellen? Warum nicht jetzt schon bei der Küchenplanung ans Alter denken und Auszüge statt Einlegeböden wählen?
»Nun kann nicht jeder in den eigenen vier Wänden reißen«, sagt Bültmann. Aber ein Nachrüsten oder kleinere Umbauten sind allemal möglich. »Oft helfen schon die Kleinigkeiten: ein Sitz in der Dusche, ein Frühstücksbrettchen, auf dem auch mit einer Hand das Bot zu schmieren ist.«
Was alles machbar ist, zeigt das HdT gemeinsam mit mehreren Partnern an den Aktionstagen. Unter der Rufnummer 51-44 17 gibt es mehr Infos und sind Anmeldungen möglich.

Artikel vom 09.09.2005