09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Petacchi wieder vor Zabel

Radsport: Italiener dominiert in Spanien


Burgos (dpa). Vor der entscheidenden Phase der 60. Spanien- Rundfahrt am Wochenende mit drei Bergabschnitten hatten gestern noch einmal die Sprinter das Wort. In Burgos holte sich nach 132 Kilometern der verkürzten zwölften Etappe Radprofi Alessandro Petacchi seinen vierten Etappensieg.
Der Berliner Erik Zabel, im kommenden Jahr Team-Kollege des Italieners, hatte wiederum keine Chance und wurde Zweiter. Diese Position erkämpfte sich Zabel zum dritten Mal. Petacchi gilt bei der WM in 14 Tagen in Madrid nicht zuletzt wegen seiner aktuellen Vorstellungen als Topfavorit.
Der Russe Denis Mentschow trägt morgen zum siebten Mal das Goldene Trikot des Spitzenreiters im Gesamtklassement. Er führt weiter mit 47 Sekunden Vorsprung vor dem Spanier Roberto Heras, der 35 Kilometer vor dem Ziel stürzte. Der Vorjahressieger war in einen Massensturz auf ebener Strecke verwickelt. Der dreifache Vuelta-Sieger verletzte sich am linken Knie und musste unterwegs vom Rennarzt behandelt werden. Dennoch kam Heras mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Artikel vom 09.09.2005