09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch Stadtmeister
werden gekürt

Ab heute Jöllenbecker Reitturnier

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Der Ravensberger Reit-, Zucht und Fahrverein Jöllenbeck lädt ab heute zum dreitägigen Reit- und Springturnier ein. »Wir sind gut gerüstet, sowohl qualitativ wie auch quantitativ«, sagt Vorsitzender Horst Winkelmann und freut sich über die 1 300 Nennungen, die für das Event am Lechtermannshof eingegangen sind.

Ausgeschrieben sind im Springsport u.a. Prüfungen bis hin zur schweren Klasse (S). Absoluter Höhepunkt dürfte dabei die abschließende S-Prüfung mit Stechen am Sonntagnachmittag (ab 16 Uhr) sein. Im Dressurbereich, der komplett in der Reithalle stattfindet, können sich Reiter und Zuschauer an Prüfungen bis zur Klasse L erfreuen.
»Die Reiterinnen und Reiter kommen immer gern nach Jöllenbeck«, weiß Pressechef Wolfgang Lenz und verweist auf das schmucke Reiterstadion. »Sie finden hier ideale Bedingungen vor.« Aus dem Gesamtetat von 35 000 Euro, der im Vorfeld bereits durch Sponsoren abgedeckt ist, werden insgesamt 22 000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Gemeldet haben u.a. die ehemalige deutsche Meisterin Susanne Behring (Schweiz), Markus Merschformann, Debby Winkler, der letztjähriger Sieger »Peppi« Dahlmann, die Ställe Brinkmann, Meyer zu Bexten und Gajos, sowie die Lokalmatadore Marcus Heidbrede, Sandra Puhlmann und Frank Thenhausen.
Im Rahmen des Jöllenbecker Turniers finden auch die Stadtmeisterschaften (Kl. A und L) im Springen und in der Dressur statt. In der Vielseitigkeit wurde die Geländeprüfung bereits am Mittwochabend beim Bielefelder Reit- und Fahrclub ausgetragen. Auf der 1 150 m langen Distanz mit zwölf Sprüngen und zwei Kombinationen, die in der Zeit von 2,20 Minuten bewältigt werden mussten, siegte die fehlerfreie Indra Struchtemeier (BRFC) mit ihrem 14-jährigen Wallach Little Shadow vor Bianca Weidner (RV Brake) mit Cockney (6,4 Fehler) und Andreas Ortmann (BRFC) mit Filou (6,8 Fehler). Die weiteren Platzierungen: 4. Bianca Weidner (Brake) mit Laredo, 5. Christoph Sagebaum (BRFC) mit The Real Thing. Ob Geländesiegerin Indra Struchtemeier nach Dressur und Springprüfung auch die gesamte Vielseitigkeit gewinnt, wird in Jöllenbeck entschieden.
Das »Jürmker« Turnier beginnt heute um 10 Uhr mit den Springpferdeprüfungen. Samstag steht schon um 7 Uhr die Springprüfung A auf dem Programm. Der Sonntag wird um 8.30 Uhr mit dem 2-Phasen-Springen eingeläutet.

Artikel vom 09.09.2005