08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei pfiffige Jungs
sind schon längst Kult

125. »Die Drei???«-Abenteuer startet heute

Von Susanna Gilbert-Sättele
Stuttgart (dpa). Bei Jeans, Cola und den »Drei ???« sind sich Kinder und Eltern einig: Sie sind und bleiben Kult. Heute erscheint das 125. Abenteuer.
Titelseite der Jubiläumsausgabe der »Drei ???«.

Die Bücher über die drei Hobbydetektive Justus, Peter und Bob begeistern seit 37 Jahren Kinder ab zehn Jahren ebenso wie ihre Eltern, die selbst mit den intelligent ausgedachten Kinderkrimis aufgewachsen sind. Etwa zwölf Millionen Mal haben sich nach Angaben des Stuttgarter Kosmos Verlags bislang »Die drei ???«-Bücher verkauft. Noch beliebter sind die Hörspielcassetten oder CDs, die nach Auskunft des Produzenten BMG (Hamburg) 30 Millionen Mal über den Ladentisch gingen. Während die Kleinen sich vor allem auf die Texte stürzen, schieben die Älteren nach den Erfahrungen von Detlev Beiderbeck, dem Betreiber der größten Fanseite im Internet (www.rocky-beach.com), lieber die CD in den Player. Oder strömen in Lesungen und Aufführungen mit den drei selbstbewussten, gewitzten und ewig jungen Spürnasen. Allein in Hamburg kamen zum Erscheinen der 100. CD etwa 13000 Fans vor zwei Jahren zu einer Veranstaltung.
Das Erfolgsrezept der Serie, die 1964 in den USA aus der Taufe gehoben wurde und in Deutschland 1968 startete: Gewalt kommt so gut wie gar nicht vor, dafür lässt sich jeder noch so knifflige Fall mit Köpfchen lösen. In der dreibändigen Jubiläumsaufgabe »Feuermond« treffen die drei Jungs erneut auf ihren alten Widersacher, den Bilderdieb Victor Hugenay. Geschrieben hat die Trilogie der 32-jährige Berliner André Marx, der selbst schon als Kind zum Fan des Trios wurde. Mit Folge 125 kann er auch ein persönliches Jubiläum feiern: Es ist der 25. Band aus seiner Feder. Die Hörspiele sind seit 1979 auf dem Markt.

Artikel vom 08.09.2005