10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Singletreff auf Wolke sieben

16 Menschen ohne Möglichkeit zur »Flucht« im Ballon

Warstein (dpa). 16 Singel waren zur Montgolfiade nach Warstein eingeladen worden, um sich in 1000 Metern Höhe kennenzulernen - ohne Möglichkeit zur »Flucht«.
Das Kennenlernen fand über den Wolken statt.

»Wir sind uns näher gekommen«, sagt Sandy Schäfers nach der Landung mit einem Seitenblick auf die junge Frau an seiner Seite. Schäfers ist einer von 16 Singles, die das »himmlische Rendezvous« gewonnen hatten. Vor dem Start war der Handwerker noch skeptisch. »Man weiß ja nicht, was für Leute da mitmachen.« Doch schon bei der Kennenlern-Runde war der 26-jährige Maler und Lackierer aus Balve begeistert. Auch wenn er sich noch dezent aus den Gesprächen heraushielt. »Ich bin halt ein bisschen schüchtern«, sagt er. Aber im Ballonkorb muss man sich näher kommen, ob man will oder nicht. Als die 16 zusammengepfercht im Korb stehen, ist ihnen die Aufregung anzusehen. Ob es an der Ballonfahrt oder ihrem jeweiligen Gegenüber liegt, will niemand sagen.
Bei einigen Teilnehmern waren die Mütter die treibende Kraft. Wie bei Natalie Winnig: »Sie hat mir kommentarlos einen Zeitungsartikel über die Aktion neben den Teller gelegt.« Ob der Hintergedanke dabei war, ihre Tochter unter die Haube zu bringen -Êdarüber will die Bankangestellte nicht spekulieren. Bei Ralf Schrader aus Recklinghausen war offenbar genau dies der Fall. »Meine Mutter hat mich angemeldet, weil sie meinte, ich sei zu lange allein«, sagt der 29-jährige Mikrotechniker.
Ob die Teilnehmer mehr aus dem »Himmlischen Rendezvous« machen, wird sich zeigen. Zumindest haben einige ihre Telefonnummern ausgetauscht.

Artikel vom 10.09.2005