07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tennispark kehrt in
Bezirksliga zurück

TP-Vorstand kann Unterstützung nicht leisten

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Jetzt scheint es amtlich! Die Herren vom Tennispark werden in der Sommerrunde nicht mehr in der Oberliga antreten. »Eine Bezirksligamannschaft und ein Team in der 1. Kreisklasse ist jetzt sehr wahrscheinlich«, so Tennispark-Trainer Kai Birck.

»Wir können die finanziellen Wünsche der Mannschaft nicht erfüllen. Es gibt leider keine Lösung«, erklärt der Tennispark Vorsitzende Dieter Slowik. Die Mannschaft hatte in einem Brief den Vorstand um mehr Engagement beim finanziellen Budget gebeten. Die Absage dürfte wohl das sportliche Aus der Oberligazugehörigkeit bedeuten.
Dies wollte Trainer Kai Birck zwar noch nicht bestätigen, doch bei seinen Aussagen war den Zwischentönen schon zu entnehmen, dass er von einer Bezirksligatruppe und einer zweiten Mannschaft in der 1. Kreisklasse ausgeht. »In der nächsten Woche werden wir uns alle mit der Situation beschäftigen. Ich kann nicht sagen, wie die Spieler auf diese Entscheidung reagieren werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch ein weiteres Jahr in der Oberliga unter den gleichen Bedingungen absolvieren werden. Dann würden sie sich aufgrund des Briefes auch unglaubwürdig machen«, meint Birck, der aber ausdrücklich betont, dass dies seine Vermutung, aber nicht die Meinung der Spieler sei, da er mit ihnen noch nicht gesprochen habe.
Jedenfalls ist die von vielen vermutete Kettenreaktion, die ein Rückzug aus der Oberliga auslösen würde, zunächst einmal abgewendet. »Ich bleibe dem Klub als Trainer erhalten. Es war nie mein Bestreben den Tennispark zu verlassen«, betont Kai Birck. Auch »Tp-Boss« Slowik hätte Verständnis, wenn nach der gestrigen Vorstandsentscheidung Spieler den Verein verließen. »Vielleicht bleiben ja auch einige Spieler«, hofft Slowik. Darauf baut auch Trainer Birck, der dann auch die Chance sieht, die Nachwuchsspieler weiter an den Klub zu binden und um den Sprung in die Verbandsliga zu tätigen.

Artikel vom 07.09.2005