16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufregendste Sache der Welt
Drei Tage Baby- und Kind-Messe im A2-Forum Rheda-Wiedenbrück - 5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen
Rheda-Wiedenbrück. Für alle jungen Familien und werdenden Eltern in Ostwestfalen öffnet vom 1. bis 3. Oktober, jeweils 10 bis 18 Uhr, die Baby- und Kind-Messe ihre Pforten. An den drei Messetagen werden im A2-Forum Rheda-Wiedenbrück Babys und Kleinkinder die Hauptpersonen sein. Die Veranstaltung mit etwa 40 Ausstellern möchte Eltern »vom Kinderwunsch bis zur Einschulung« begleiten.
Sven-Georg Adenauer, Landrat des Kreises Gütersloh und Schirmherr der Messe, eröffnet diese offiziell am 1. Oktober um 11 Uhr.
Ein Baby ist neben vielen anderen schönen Dingen des Lebens die wohl aufregendste Sache der Welt. So bleibt es nicht aus, dass nach der ersten euphorischen Freude bei den meisten Eltern in spe viele Fragen aufkommen.
So entstand die Idee zur Baby- und Kind-Messe, die seit Jahren bundesweit das Thema in den Fokus rückt. Die Messe demonstriert eindrucksvoll, welch großer Informationsbedarf besteht.
Sie will auf hohem Niveau eine Schnittstelle zwischen Information, Beratung, Praxis und Konsumdeckung bieten. Mit Vortragsreihen, Einrichtungen und Programmpunkten werden zusätzliche Attraktionen für Besucher und Wirtschaft geschaffen.

Babys stehen an erster Stelle
An erster Stelle stehen natürlich als Hauptpersonen die Babys. Ihre Eltern und solche, die die Geburt noch vor sich haben, bekommen im A2-Forum die Möglichkeit, sich vielfältig zu informieren. Zum Beispiel bei Vorträgen von Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Ernährung, Umwelt und Erziehung oder mit kompetenten Gesprächspartnern an den Infoständen. Infos gibt's auch bei interessanten Präsentationen von Krankenhäusern und der Verkehrswacht, bei praktischen Anleitungen und Produktpräsentationen.
Die Themen der Vorträge reichen von »Pränatal-Diagnostik in der heutigen Zeit«, über »Schwangerschaft mit 1000 Fragen«, der ganzheitlichen Betreuung durch eine Hebamme, »Das Stillen«, die richtige Ernährung in den ersten Monaten und Jahren, bis hin zu Kinderkrankheiten und dentaler Vorsorge.

Broschüre hilft bei Orientierung
Gleich am Eingang bekommen die Besucher einen Flyer und eine Messebroschüre, in denen alle Vorträge aufgeführt sind. So haben die Gäste die Möglichkeit, ihren Besuch besser zu planen und sich zu orientieren. Alle Informationen können auch vorab im Internet eingesehen werden. Unter der Adresse www.baby-messen.de sind in der Rubrik ÝRheda-WiedenbrückÜ alle derzeit gemeldeten Vorträge zu finden, mit Nennung der Themen und Referenten.
Für die kleinen Besucher ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Im liebevoll eingerichteten Baby-Bistro stehen für sie kostenfreie Mahlzeiten bereit. Außerdem bietet ein Still- und Wickelcenter, in dem ebenfalls alles Nötige kostenfrei zur Verfügung steht, eine Ruhezone für die Mütter und die notwendige Betreuung der Babys.
In einem großen Kindergarten sorgen zudem ausgebildete Kindergärtnerinnen für Kurzweil, eine Hüpfburg und verschiedene Mitmachaktionen laden zum Spielen ein.

Kiddy-Casting
Heike Wagner, Projektleiterin des veranstaltenden A2-Forums, kündigt als besondere Aktion das so genannte Kiddy-Casting an. Es soll während der drei Messetage täglich von 10 bis 12 sowie von 16 bis 18 Uhr stattfinden und von der Kür des »Ems-Krümel« am letzten Messetag gekrönt werden. »Weil jedes Kind der Stolz der ganzen Familie ist, steht das Kamerateam der Baby- und Kind-Messe für professionelle Filmaufnahmen zur Verfügung«, erklärt Heike Wagner. Um dabei zu sein, füllen Eltern ein Anmeldeformular bei der vorbereiteten Showbühne aus, erfahren den
Zeitpunkt für die Aufnahme und nehmen, gegen eine Gebühr für das Casting, am Wettbewerb für das »coolste« Baby teil.
Auf der letzten Baby- und Kind-Messe 2005 wird dann unter den Gewinnern ein Jahressieger ermittelt. »Als 1.Preis lächelt dann das ÝcoolsteÜ Baby oder Kind im Folgejahr von jedem Plakat der Baby- und Kind-Messen, erklärt Wagner und verspricht den Eltern eine DVD zum Mitnehmen.
Sollten Fachgeschäfte oder beratende Einrichtungen Interesse haben, noch an der Baby- und Kind-Messe teilzunehmen, zu der zehn- bis zwölftausend Besucher erwartet werden: Es stehen noch Restflächen zur Verfügung. Informationen gibt es unter info@a2-forum.de

Schwangere gesucht
Der Westdeutsche Rundfunk möchte zum Thema Baby und Kind einen Bericht in der Rubrik »Hier und Heute« herausbringen. Die Reportage will Frauen während der Schwangerschaft begleiten. Werdende Mütter bekommen während der letzten Wochen vor und eventuell auch nach der Messe in regelmäßigen Abständen vom WDR Besuch und werden gefilmt.
Das Ergebnis ist sicherlich ein unvergessliches Dokument der Zeit und bietet später dem Kind die Möglichkeit zu erfahren, welche Gedanken, Ängste und Freuden die Eltern in dieser Zeit erlebt haben.
Wer Spaß und Lust hat, kann sich für diese Aktion bewerben. Dazu genügt ein Fax an die Nummer 05242 - 969 102 oder eine E-Mail an folgende Adrese: info@a2-forum.de. Die Bewerbung wird an die Redaktion des WDR weitergeleitet. Allen Teilnehmerinnen wird für Ihre Mühe auch ein Präsent versprochen, das das Leben für das Baby schöner machen soll.

Artikel vom 16.09.2005