08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Welt von Licht und Schatten im Sommer

Ausstellung »SommerSchatten« im KunstRaum Rampe


Von Nora Bax (Text und Foto)
Bielefeld (WB). Schatten - jeder kennt sie, die oftmals grotesk verzerrten Abbildungen seiner selbst oder eines Gegenstandes. Besonders im Sommer wirft die Sonne viele Schatten. Die Künstlerin Martina Lückener ließ sich von diesem Naturschauspiel inspirieren und eröffnete am gestrigen Mittwoch ihre Ausstellung »SommerSchatten« im KunstRaum Rampe.
Überdimensionale Scherenschnitte von Menschen und Vögeln, Pflanzen-Silhouetten auf goldenem Grund oder Fotos von Schatten und Spiegelungen - Martina Lückeners Kunstwerke sind vielfältig. »Ich zeige drei Themen in der Ausstellung: Vögel, Menschen und Pflanzen«, sagt sie. Dazu verwendete sie die Techniken Papier- und Filzschnitt, Malerei und bearbeitete Fotografie.
»Meine Kunstwerke haben alle etwas mit Licht und Schatten zu tun. Am faszinierendsten und schönsten ist der Gegensatz im Sommer «, erklärt die Künstlerin das Thema »SommerSchatten«.
Entstanden sind die Werke zwischen 2002 und 2005. »Die Serie aus vier Acrylgemälden, genannt »gold leaf«, habe ich erst am letzten Sonntag beendet«, gibt die 30-Jährige lachend zu. »Der 4,90 Meter lange Papierschnitt »Leben«, der mich verzerrt darstellt, ist jedoch schon Anfang 2002 entstanden.«
Die Ausstellung im KunstRaum Rampe ist Martina Lückeners vierte Einzelausstellung. Schon während ihres Studiums an der Kunstakademie und an der FH Münster beteiligte sich die Meisterschülerin von Prof. Gunther Keusen an vielen Ausstellungen in ganz Deutschland, unter anderem auch im Kunstverein Bielefeld.
Die Ausstellung »SommerSchatten« ist von Mittwoch, 7. bis Dienstag, 27. September im KunstRaum Rampe an der Neustädter Straße 9 (Hinterhof) in 33602 Bielefeld zu besichtigen. Öffnungszeiten sind Mittwochs bis Freitags von 16 bis 19, sowie Samstags von 12 bis 15 Uhr.
Am 15. und 16. September fertigt die Künstlerin auf Wunsch Silhouettenportraits an.

Artikel vom 08.09.2005