08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sennestädter Herbst«
lockt mit Attraktionen

Stadtteilfest zum 24. Mal - Verkaufsoffener Sonntag

Von Ulrich Hohenhoff
(Text und Fotos)
Sennestadt (ho). »Wir hoffen jetzt nur noch auf gutes Wetter«, sagen Christiane Annemüller und Klaus Jürgen Röchter von der »Interessengemeinschaft Kaufleute der unteren Elbeallee, Ehrenberg- und Reichowplatz Sennestadt«.

Wenn Petrus mitspielt, dürfte einem erfolgreichen »Sennestädter Herbst« nichts mehr im Wege stehen. Zum 24. Mal laden Einzelhändler und Dienstleister zu dem großen Stadtteilfest ein, das mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 11. September seinen Höhepunkt findet.
Und die beteiligten Geschäftsleute haben wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das viele Besucher aus nah und fern anlocken dürfte. Wobei der Sonntag unter dem Motto »Shoppen, Schauen, Schlemmen« steht. Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte geöffnet, laden zum Bummeln und Einkaufen ein. Und wer sich vergnügen möchte, hat dazu ausgiebig Gelegenheit. Eine der Höhepunkte ist zweifellos die Live-Musik von »Tom-Cats«, der über die Grenzen Bielefelds hinaus bekannten Rock-und Showband (16 bis 19 Uhr auf der Bühne an der Elbeallee).
Für die kleinen Gäste haben die Kaufleute eigens zwei Kinderkarussells verpflichtet, der Schützenverein Sennestadt lädt auf seinen elektronischen Schießstand ein, auf einem Laufsteg werden neueste Haarmodern kreiert und beim »Bull-Riding« auf dem Ehrenbergplatz können Interessierte ihre »Sattelfestigkeit« erproben.
Auf den Reichowplatz lädt die Autostraße Sennestadt (VAG Schröder und Audi, Renault Dusselik, Opel Vogel, Reifen Vogt, Autosattlerei Meschede, Mercedes-Niederlassung, Ford Kremski und Autolackiererei Schulz) ein, präsentiert bei einem Autosalon neueste Modelle und vieles rund um den fahrbaren Untersatz. Den neuen Z 1 stellt BMW-Traub auf der Elbeallee vor.
Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: die Freiwillige Feuerwehr ist mit einem Bratwurst-Stand präsent, Leckereien gibt es am Fischwagen, einem Olivenstand, einem Speisewagen, einem »süßen« Wagen, am Crepesstand und natürlich am Bierwagen. Klaus Jürgen Röchter: »Mit dem Sennestädter Herbst möchten wir uns bei unserer Kundschaft bedanken«. Klar, dass viele Einzelhändler am verkaufsoffenen Sonntag zudem mit Sonderangeboten locken, die zur Schnäppchenjagd einladen. Von vielen Geschäften sind außerdem wieder zusätzliche eigene Aktionen geplant.
Los geht der Sennestädter Herbst schon am Samstag, 10. September, um 19 Uhr mit einer Herbstmodeschau unter dem Motto »ItÔs Showtime« in der Aula der Hans-Ehrenberg-Schule (das WB berichtete bereits ausführlich). 13 Einzelhändler und Dienstleister haben diese Abendveranstaltung »auf die Beine« gestellt. Mehr als 30 Models präsentieren Young Fashion, Damen- und Herrenmode und die neuesten Trends für Kids und Teens, Schuhe und Accessoires, maßgeschneiderte Brautmoden, traumhaften Blumenschmuck sowie Brillen und Frisuren. Zudem gibt es Showeinlagen des Fitness-Studios »Eden Injoy«.
»Der Vorverkauf läuft gut, es gibt nur noch einige wenige Karten«, freut sich Christiane Annemüller über die Resonanz des Publikums. Karten (7 Euro) sind noch erhältlich in den beteiligten Geschäften und an der Abendkasse. Einlass für diese Veranstaltung ist bereits ab 18 Uhr.
Unterstützt wird der »Sennestädter Herbst 2005« finanziell von der Sparkasse Bielefeld und der Volksbank Brackwede. »Ohne deren Hilfe hätten wir die Veranstaltung nicht durchführen können« bedanken sich Christiane Annemüller und Klaus Jürgen Röchter im Namen der Kaufleute bei den Geldinstituten.

Artikel vom 08.09.2005