06.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ohne Anspruch
Eigentlich sind Hannes und seine Frau kein streitsüchtiges Paar. Er geht in die Natur, wenn ihm etwas nicht passt. Sie vertieft sich in ein Buch und kann dabei stundenlang schweigen, wenn's sein muss.
Jüngst konnte man sich allerdings nicht aus dem Wege gehen. Der Hunger konzentrierte die Diskussion ums Frühstück auf die wenigen Quadratmeter in der Küche. Der Disput um kalten Kaffee und bestimmte Essgewohnheiten gipfelte schließlich in der zumindest verbalen Androhung rüder Gewalt durch das weibliche Geschlecht. Hannes konterte mit einem Zitat aus dem Verbandsblatt des Bayerischen Einzelhandels: »Ehefrauen, die ihren Mann erschießen, haben nach einer Entscheidung des Bundessozialgerichts (BSG) keinen Anspruch auf Witwenrente«. Frau gab sich geschlagen und murmelte nur noch in sich hinein: »Schade eigentlich..«Gerhard Hülsegge
OWD-Abfahrt nur
über linke Spur
Bielefeld (WB). Wegen Kanalbauarbeiten wird die rechte Spur der Ausfahrt Stapenhorststraße des Ostwestfalendamms (OWD) von Dienstag, 6. September, an für etwa zwei Wochen gesperrt. Die Abfahrt kann jedoch über die linke Spur erfolgen. In Höhe der Ausfahrt sind leichte Behinderungen möglich, da für diesen Bereich frühzeitig Geschwindigkeitsreduzierungen ausgeschildert werden. Für den »Stadtwerke run & roll day« am kommenden Sonntag, 11. September, wird die Baustelle geräumt, die Absperrung erst am Montag wieder aufgebaut.

Friedliche Demo
gegen Hartz IV
Bielefeld (WB). 25 Personen haben gestern Abend gegen »Hartz IV« in Bielefeld demonstriert. Sie beteiligten sich am zentralen Aktionstag, zu dem das Aktionsbündnis Sozialproteste aufgerufen hatte, und bewegten sich von der Bahnhofstraße zum Jahnplatz, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. Nach Polizeiangaben verlief der Umzug friedlich, kam es zu keinen Zwischenfällen.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sieht im Supermarkt an der Langen Straße leckere Spekulatius in der Auslage. Genau, in drei Monaten ist Nikolaustag! Da gehört das Weihnachtsgebäck schon mal auf den Teller. Jetzt wartet nur noch auf den ersten SchneeEINER

Artikel vom 06.09.2005