06.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jessica Wilke holt
Ehrenpunkt - 1:8

Oldentrup zum Auftakt chancenlos

Bielefeld (WB-sd). Am ersten Regionalliga-Spieltag empfingen die Tischtennisdamen des VfL Oldentrup den TTVg WRW Kleve und standen auf verlorenem Posten. Der Neuling verlor mit 1:8.

Gut 30 Zuschauer warteten vergebens auf eine Sensation. Bereits vor der Begegnung stand fest, das die Oldentruper Damen um Spitzenspielerin Jessica Wilke klarer Außenseiter waren. Alles andere als ein Sieg der Klever Damen wäre eine Überraschung gewesen.
Im ersten Doppel waren Annette Middendorf und Laura Wöhrmann chancenlos, derweil Jessica Wilke und Alena Husemann im zweiten Doppel dem ersten Satzgewinn in der Regionalliga sehr nahe waren. Leider mussten sie sich nach einem 14:16 im ersten und einem 10:12 im dritten Satz doch mit 0:3 geschlagen geben.
Nach den verlorenen Doppeln sorgte Jessica Wilke mit einem souveränen 3:0-Erfolg über die Nummer zwei der Gäste Christina Terwellen für den ersten Oldentruper Punkt. Nun keimte etwas Hoffnung bei den heimischen Fans auf, die jedoch im Verlauf der Partie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden.
Denn nach Jessica Wilkes Punkt folgte nur noch ein klarer Sieg von Laura Wöhrmann gegen die westdeutsche Mädchenmeisterin Liza-Marie Siegmund. Tragisch an Wöhrmanns Erfolg war jedoch, dass dieser Triumph leider nicht mehr zählte, da am Nebentisch Annette Middendorf ihr Einzel und somit den achten Punkt verlor.
Am Ende war Trainer Joachim Middendorf trotz der 1:8-Niederlage mit der gezeigten Leistung zufrieden: »Ich bin nicht enttäuscht. Es wäre auch ein 3:8 möglich gewesen. Kleve ist ein Gegner, den wir nicht schlagen können. Die werden am Ende weiter oben stehen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt.«
In der Tischtennis-Oberliga durften sich die Damen der Spvg Heepen, ebenfalls Neuling, über einen hart umkämpften 8:6-Sieg über den SC GW Paderborn freuen. In Paderborn konnten die Heeperinnen gleich zu Beginn beide Doppel für sich entscheiden und sollten diese Führung nicht mehr abgeben. Besonders stark waren Nicole Weihrauch und Alesia Artsiushkevich, die im oberen Paarkreuz jeweils dreifach punkteten.
In der TT-Verbandsliga verlor der SV Gadderbaum unglücklich mit 2:8 gegen Laggenbeck. Nach den verlorenen Doppeln wurden auch die ersten beiden Einzel sehr knapp im fünften Satz verloren. Einzig Sandra Wessel und Yvonne Linneweber gelangen Siege, so dass die Gadderbaumerinnen sich am Ende mit dem deutlichen 2:8 zufrieden geben mussten.
In der Bezirksliga kam die zweite Mannschaft des VfL Oldentrup zu einem deutlichen 8:0-Auswärtssieg in Nettelstedt. Die Punkte für den VfL machten Wöhrmann/Bollweg, Schwan/Schmidt, Wöhrmann (2), Bollweg (2), Schwan und Schmidt.
In derselben Klasse kam die erste Mannschaft des VfB Fichte zu einem 8:3-Sieg bei der Spvg Heepen II. Für den VfB Fichte waren Schröder/Krämer, Schröder (3), Krämer, Westphal (2) und Kordes erfolgreich. Für die Heeperinnen schwächten Dransfeld/Mareske, Dransfeld und Kretschmer ab.
Auch die zweite Mannschaft des VfB Fichte durfte den ersten Sieg in der Bezirksliga feiern. Mit 8:4 setzten sich die Fichterinnen gegen Börninghausen durch. Die Gewinnpunkte teilten sich Stickling (2), Müller (2), Eckel (2) und Linnemannstöns (2).

Artikel vom 06.09.2005