05.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festgenuss bei
strahlendem
Sonnenschein

27. Heeper Ting lockt zum Bummel

Von Elke Wemhöner
(Text und Fotos)
Heepen (WB). Der 27. Heeper Ting hat die Erwartungen seiner Organisatoren rundherum erfüllt. Das strahlende Spätsommerwetter war beste Voraussetzung für einen gemütlichen Bummel durchs Ortszentrum, über die Jahnwiese und zu den vielen ins Programm einbezogenen Aktions- und Ausstellungsorten. Heeper Vereine und Verbände zeigten mit ihrer Teilnahme ebenso »Flagge« wie die Einzelhändler mit dem verkaufsoffenen Sonntag.

Die Mischung macht's, die geschickte Platzierung der großen Attraktionen in Kombination mit den kleineren Publikumsmagneten. Nicht nur der Amtsplatz und der Schulhof, auch die anderen Bereiche boten Reizvolles, so dass der Besucher vom Vogteigebäude bis zum Rand der Jahnwiese, von der Tieplatzschule bis zur Hillegosser Straße einen unterhaltsamen Festbummel unternehmen konnte.
Und keiner kam zu kurz: die Kinder hatten ihre Spielecke auf dem Parkplatz am Bezirksamt, die Älteren genossen Sonne und Musik auf dem Amtsplatz oder stärkten sich beim gemütlichen Plausch im beliebten Kaffeezelt des DRK oder in der Kaffeestube im Vogteigebäude.
Schnäppchenjäger mussten schon Zeit mitbringen, um sich einen Überblick über das riesige Angebot des Trödelmarktes zu verschaffen. Ob die Jüngsten sich von ihren Spielen trennten, Teenies unter den Kuscheltieren aufgeräumt hatten oder die Großen Witziges oder gar Antiquiertes auf den Standtischen arrangiert hatten - da gab es auch manche interessante Geschichte zu verschiedenen Objekten zu hören.
Besonders reichhaltig präsentierte sich unter dem Motto »Heepen kreativ« der Kunsthandwerkbereich. Ob rustikal oder edel, üppig oder ganz schlicht - es gab wohl keine Technik, die nicht vertreten war. Wer Schmückendes für sich oder die Wohnung suchte, oder eine Geschenkidee finden wollte, fand beim Ting ein überwältigendes Angebot vor.
Ihren großen Auftritt hatte aber auch jene, die im musikalischen oder sportlichen Bereich ihr Hobby gefunden haben. Für sie wurde die Bühne auf dem Amtsplatz zu den Brettern, die die Welt bedeuten. Und das Publikum belohnte die Darbietungen - vom rockigen Blues über Gospelgesang bis zu Streetdance und turbulentem »Halli-Galli« der Kleinstem mit herzlichem Applaus.
Das »Sahnehäubchen« für die feiernden Heeper waren die abendlichen Live-Auftritte auf der Amtsplatz-Bühne. Ob flotter Pop, mitreißender Swing oder die witzig-frechen Lieder von Helmut Neuhaus: die gute Stube Heepens war  d e r  Treffpunkt am Wochenende.

Artikel vom 05.09.2005