05.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brisant Brillant
an Uschi Glas

ARD-Magazin vergibt TV-Preise


Berlin (dpa). Die Schauspielerinnen Uschi Glas (61) und Ruth Maria Kubitschek (74) sind am Samstag in Berlin mit dem Medienpreis Brisant Brillant geehrt worden. Kubitschek wurde vom ARD-Boulevardmagazin »Brisant« für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Glas bekam den Preis in der Kategorie »Soziales Engagement«, weil sie sich als Schirmherrin der Deutschen Hospiz Stiftung für eine humane Sterbebegleitung einsetzt.
Als »Shootingstar« des Jahres zeichnete das Moderatorenduo Griseldis Wenner und Alexander Mazza den achtjährigen Toni Kraus aus. Der Sohn des Randfichten-Sängers Thomas »Rups« Unger hat als »Toni, de klaane Flugficht« bereits seinen ersten Plattenvertrag in der Tasche. Den Zuschauerpreis »Held des Alltags« erhielt die 79-jährige Ursula Kellndorfer aus dem bayerischen Burghausen, die seit 48 Jahren ihren spastisch gelähmten Sohn Andreas pflegt.
Der Medienpreis Brisant Brillant war vor vier Jahren ins Leben gerufen worden, als das vom MDR produzierte Magazin »Brisant« seine 2000. Sendung feierte.
Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Pierre Brice, Harald Schmidt, Verona Pooth und Prinz Albert von Monaco. Zu der Berliner Gala kamen unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Schauspieler Jaecki Schwarz, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Dolly Buster und Frank Zander.
Eine kleine Panne sorgte zu Beginn der Livesendung für Verwirrung. Als Moderator Alexander Mazza Uschi Glas für ihr soziales Engagement auszeichnen wollte, wartete er vergeblich darauf, dass ihm jemand einen Brisant-Brillant-Preis auf die Bühne brachte, obwohl dieser direkt vor ihm auf dem Pult stand. Nach einer Schrecksekunde verwies er darauf, dass es eine richtige Livesendung sei und schickte Uschi Glas mit den Worten von der Bühne, dass sie später den richtigen Pokal erhalte.

Artikel vom 05.09.2005