05.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen doch bessere Autofahrer


London (dpa). Mann mag's nicht glauben: Frauen sind doch die besseren Autofahrer. Das jedenfalls ergab der Simulatortest eines britischen Autoversicherers mit 1200 Teilnehmern, dessen Ergebnisse gestern in London vorgestellt wurden.
Heraus kam danach, dass Frauen weniger Schäden an ihren Fahrzeugen anrichten, geringere Risiken eingehen und Gefahren besser einschätzen. Dabei handeln sie sich dem Test zufolge so ganz nebenbei auch noch weniger Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen ein. Außerdem können Autofahrerinnen gut Karten lesen.
84 Prozent der Frauen planten bei dem Test ihre Fahrt genau, während sich nur 64 Prozent der Männer die Mühe machten, auch mal einen Blick in die Straßenkarte zu werfen.
Auf der Suche nach dem perfekten Fahrer wurden bei der simulierten Fahrt durch eine normale Stadt Faktoren wie Reaktionsgeschwindigkeit, Risikobereitschaft, aggressives, ungeduldiges oder umsichtiges Fahren bewertet. Für schlechtes Fahren gab es Minuspunkte.
Der Chef der Versicherung sagte anschließend: Wir glauben alle, dass wir gute Fahrer sind. Aber sicher zu fahren ist doch schwerer als gedacht.«

Artikel vom 05.09.2005