03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volksbank setzt auf die SB-Filiale

Geschäftsstelle Theesen schließt im Dezember - Kompromiss gefunden


Theesen (-er). Der Wechsel ist für den Dezember dieses Jahres geplant und soll für die Kunden reibungslos erfolgen. Die Volksbank Bielefeld schließt ihre Geschäftsstelle Theesen im Haus Jöllenbecker Straße 404 und eröffnet an der Jöllenbecker Straße 400 eine Selbstbedienungsfiliale.
Vorstandsmitglied Michael Kittel liegt sehr daran, den Kunden im Einzugsbereich der Geschäftsstelle Theesen weiterhin guten Service zu bieten. Bargeld und Kontoauszüge gibt es weiterhin vor Ort, neben der Bäckerei Lamm - also nur wenige Häuser vom gewohnten Standort entfernt. Weitergehende persönliche Beratung wird künftig in den benachbarten Geschäftsstellen Jöllenbeck, Schildesche und am Nordpark geboten. »Wer in der Innenstadt arbeitet, möchte vielleicht unsere Hauptstelle am Kesselbrink nutzen«, weist Kittel auf eine weitere Möglichkeit hin. Die Kunden können sich aussuchen, wo sie sich künftig beraten lassen. In der Überleitungsphase steht in der neuen Selbstbedienungsfiliale - wenn gewünscht - ein Volksbank-Mitarbeiter zur Seite.
Aus Sicht des Vorstands ist das Konzept ein guter Kompromiss, um Wirtschaftlichkeit und Service auf einen Nenner zu bringen. Es gehe auch darum, Kräfte zu bündeln, heißt es in dem Rundschreiben, das die Bank bereits an die Theeser Kunden verschickt hat. Zudem Kunden auch heute schon »Online-Banking«, die Erledigung von Bankgeschäften am Computer daheim, nutzen. Die beiden Mitarbeiter in Theesen werden anderweitig eingesetzt.
Die Volksbank Bielefeld ist mit Zweigniederlassungen in Jöllenbeck und Schildesche vertreten, hat derzeit 13 Geschäftsstellen (inklusive Theesen) und SB-Geschäftsstellen an der Heeper Straße und in der Niedernstraße.

Artikel vom 03.09.2005