05.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tumani bereitet
ersten Dreier vor

Arminia U 19 - SG Wattenscheid 2:0

Bielefeld (WB/jm). Martin Werner brach den Bann. Dem ersten Treffer in dieser Saison ließ A-Junioren-Bundesligist am dritten Spieltag endlich die ersten drei Punkte folgen. Das 2:0 (1:0) gegen die SG Wattenscheid 09 setzte bei Arminias U 19 gleich neues Selbstvertrauen frei. Trainer Ivan Pacheco sah nicht nur einen »verdienten Sieg«. Die gezeigte Leistung bestätigte ihn auch in der Ansicht, dass für sein Team »mindestens ein gesicherter Mittelfeldplatz drin ist«.

Die Partie im Stadion Rußheide musste mit 75-minütiger Verzögerung angepfiffen werden, da der Wattenscheider Bus im Stau steckte. Der Konzentration der Almbuben tat dies keinen Abbruch. Eine eingeschobene Trainingseinheit im taktischen Bereich half, die Spannung zu halten.
Ein Garant für das Erfolgserlebnis war, dass »wir im hinteren Bereich sehr gut gestanden haben. Aus dieser Sicherheit heraus haben wir gut nach vorne gearbeitet«, lobte Pacheco, der auch »endlich mehr Zielstrebigkeit« regis-trierte. Allerdings noch nicht bei dem Bielefelder Strafstoß in der 31. Minute; der eingewechselte Yusuf Tumani war zuvor unfair gestoppt worden. Robert Tesche verschenkte die Chance aus elf Metern, sich als ersten DSC-Torschützen 05/06 in den Vereinsannalen verewigen zu lassen.
Kurz darauf klappte es besser. Erneut setzte sich Tumani auf der linken Seite durch, bediente Martin Werner, und der schoss überlegt in die lange Ecke ein - 1:0 (32.).
Der zweite Durchgang sah einen nun weitaus aggressiver wirkenden Gegner. Mehrfach stand Torhüter Daniel Althoff im Brennpunkt des Geschehens. »Er hat eine hervorragende Leistung geboten und unser 1:0 festgehalten«, vergab Pacheco die Note eins an seine Nummer eins.
Aus einer sicheren Abwehr heraus startete Arminia immer wieder gefährliche Angriffe. So auch in der 78. Minute. Erneut preschte der starke Tumani über links vor, bediente im Halbfeld Lennard Warweg, und aus 18 Metern zirkelte der den Ball platziert in die lange Ecke. »Damit war das Ding gegessen«, meinte der DSC-Coach. »Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann das, dass wir aus unseren Torchancen zu wenig gemacht haben. Wir haben zu leichtfertig die Bälle im vorderen Bereich vertändelt und Wattenscheid so zu Kontern eingeladen«, analysierte Ivan Pacheco.
Am kommenden Wochenende ist die U 19 spielfrei.
DSC Arminia: Althoff - Zech, Hohnstedt, Stadel, Kalkan, Werner (81. Schmidt), Kerr, Santos (21. Tumani), Tesche, Eickel (75. Difuidi), Warweg (81. Gkaitatzis).
Tore: 1:0 Werner (32.), 2:0 Warweg (78.).
Rote Karte: Wattenscheids Aydin (82., Notbremse).
Schiedsrichter: Kunzman (Niederaula).
Zuschauer: 80.
Besondere Vorkommnisse: Tesche verschießt Elfmeter (31.).

Artikel vom 05.09.2005