03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Später Sommer lässt
sich weiter genießen

Schwaches Tief bringt vorübergehend Wolken

Frankfurt/Bochum (dpa). Nach eher wechselhaftem Wetter an diesem Samstag beschert das Nordsee-Hoch »Indra« Deutschland in den Folgetagen erneut einen schönen Spätsommer.

Ein über Skandinavien ziehender schwacher Tiefausläufer macht sich an diesem Sonntag nur im äußersten Norden mit hohen Wolken bemerkbar. »Nach einer kurzen Schwächephase startet der Spätsommer bis weit in die kommende Woche hinein durch, und dies dürfte besonders die Winzer freuen«, sagt Michael Beisenherz vom Wetterdienst Meteomedia.
An diesem Samstag ist es vom Allgäu über Süd- und Ostbayern bis nach Sachsen noch bewölkt. Vereinzelt regnet es. Tagsüber halten sich die Wolken am Alpenrand, im Erzgebirge sowie teils an der Oder noch recht zäh. Sonst bleibt es überwiegend trocken, und es setzt sich immer häufiger die Sonne durch. Am freundlichsten wird es im Norddeutschen Tiefland sowie am Rhein. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 Grad am Alpenrand und 26 Grad am Untermain.
Am Sonntag ziehen teils etwas dichtere hohe Wolken von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern. Andernorts scheint meist die Sonne. Am Morgen ist es in den Flussniederungen stellenweise neblig. Die Quellwolken über den Bergen bleiben überwiegend harmlos, nur am Alpenrand sind vereinzelte Schauer am Nachmittag nicht auszuschließen. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 26, am Oberrhein bis auf 28 Grad.
Und auch am Montag geht's bei 23 bis 28 Grad spätsommerlich heiter weiter.

Artikel vom 03.09.2005