02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pflegedienstler überwältigen Einbrecher


Bielefeld (WB). Die Mitarbeiter eines Pflegedienstes an der Angelstraße haben am Mittwochmorgen einen 23-Jährigen dingfest gemacht, der zahlreiche Kellereinbrüche zugab. Von März bis August will der Verdächtige in 27 Fällen in Häuser an der Oelmühlen- und der Bleichstraße, an Jöllenbecker und Schlosshofstraße eingestiegen sein, um Leergut und Lebensmittel zu entwenden.
Den Pflegedienstlern war der Mann in die Falle gegangen, weil er nach der Durchsuchung des Kellers die verschlossene Haustür nicht mehr rechtzeitig aufbekam. Die Polizei nahm ihn fest und ermittelte, dass er bereits vor drei Jahren in Gütersloh wegen einer Serie von Kellereinbrüchen aktenkundig geworden war. In der Wohnung des Verdächtigen stellten die Beamten Diebesgut sicher, das jedoch noch den entsprechenden Straftaten zugeordnet werden muss; vermutlich stammt es aus Kellern und Postsendungen, die in Hausfluren abgelegt waren.
Offene Haustüren zogen den Mann nach eigenen Angaben an. Zum Diebstahl förmlich eingeladen, will er auch einen Fernseher, eine Videokamera, Angeln und einen motorisierten Roller erbeutet haben - jetzt sitzt er in U-Haft.

Artikel vom 02.09.2005