03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweikämpfe gewinnen

U 19 strebt ersten »Dreier« an - U 17 startet in Ahlen


Bielefeld (WB/jm). »Der Weg zum Erfolg führt über Aggressivität. Wir müssen uns in den Zweikämpfen durchsetzen«, sagt Trainer Ivan Pacheco vor Arminias drittem Saisonauftritt in der A-Junioren-Bundesliga. Die noch punkt- und torlose U 19 des DSC bekommt es am Sonntag (11 Uhr, Stadion Rußheide) mit der SG Wattenscheid 09 zu tun. Der erste Dreier soll endlich her; auch wenn der Gastgeber es mit seinem »Angstgegner« zu tun bekommt.
Wattenscheids Start war wenig Furcht einflößend. Erst ein Zähler (1:1 gegen VfL Leverkusen) steht auf dem Konto . »Was das Spielerische angeht, ist die Mannschaft nicht so stark einzuschätzen wie in den beiden Vorjahren«, findet Pacheco, der den Gegner zwei Mal gesichtet hat. Der Gast verstehe es freilich, »seine Aggressivität gut ins Spiel rein zu bringen und sich dadurch Vorteile im zentralen Bereich uns auf den Außen zu verschaffen«, mahnt der Coach die richtige Antwort seitens des DSC an. »Wir müssen unsere Zielstrebigkeit steigern, viel zum Abschluss kommen«.
Die bisherige Erfolglosigkeit habe bei den Arminen zwar zu Nachdenklichkeit geführt, gleichwohl sei die Konzentration im Training voll vorhanden. »Es ist toll, wie die Mannschaft mitzieht. Diese Einstellung müssen wir ins Spiel 'rüber retten«.
Für den B-Junioren-Regionalligisten DSC Arminia steht am Sonntag (11 Uhr) der Meisterschaftsauftakt an. Bei LR Ahlen strebt der zuversichtliche Trainer Karl-Heinz Koberstein gleich den ersten Dreier an. »Das ist unser Ziel«, bekräftigt Koberstein. »Ahlen wird sehr kompakt stehen und über den Kampf kommen. Da müssen wir mithalten«. Bis auf Fabian Flachmann (Rückenpro-bleme) sind alle Mann an Bord.
»Die Jungs brennen«, freut sich der DSC-Coach über Eifer und Motivationslage seines Teams. LR Ahlen schätzt er als eine Mannschaft ein, die zu den direkten Kontrahenten im unteren Tabellenbereich zähle. Umso wichtiger sei die Signalwirkung eines erfolgreichen Abschneidens bei dieser ersten Standortüberprüfung.

Artikel vom 03.09.2005