02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Konzert als »Geburtstagsgeschenk«

Feuerwehr Ubbedissen: »Bläck Fööss« zum Auftakt der drei Festtage


Ubbedissen (WB). Mit dem Feuerwehrfest an diesem Wochenende setzt der Löschzug Ubbedissen den eindrucksvollen Schlusspunkt im Jubiläumsjahr 2005. Das Konzert der Kölner Band »Bläck Fööss« ist ein besonderer Leckerbissen, mit dem das 100-jährige Geburtstagskind die Bürger erfreut. Löschzugführer Uwe Voß rechnet mit einem »vollen Haus«, denn es gibt nur noch ganz wenige Restkarten an der Abendkasse.
Der Kultstatus der Gruppe reicht weit über die Grenzen der Domstadt hinaus, und durch ihre musikalische Vielfalt erwarben sich die Musiker einen nahezu legendären Ruf. Dass sie auch live nach all' den Jahren immer noch für Überraschungen gut sind und für eine exzellente Bühnenshow stehen, wollen sie nun auch in Ubbedissen demonstrieren.
Im Anschluss an das Konzert, das 21 Uhr beginnt und bis etwa 23.30 Uhr dauert, können die Gäste noch bis in die frühen Morgenstunden hinein zu der Musik der DJs des Sound-Project weiter feiern.
Am Samstag, 3. September, geht es 16 Uhr mit der großen Schauübung der Feuerwehrleute weiter. In einer simulierten Notsituation, die an der Grundschule Ubbedissen geplant ist, stellen die Feuerwehrmänner ihr umsichtiges und schnelles Handeln in gefährlichen Situationen unter Beweis stellen. Am Samstagabend wird in diesem Jahr wieder die aus sieben Musikern bestehende Tanz- und Showband »Live Spirit« aus der Hühnerhochburg Vechta für ausgezeichnete Musik und Stimmung in den Festzelten sorgen.
Am Sonntag, 3. September, marschiert die Feuerwehr gemeinsam mit den Gastwehren und den Teutoburger Jägern um 14.30 Uhr vom Haus des Ehrenoberbrandmeisters Erich Brax zum Festplatz Pyrmonter Straße. Von 15 Uhr an sind dann alle Gäste eingeladen, bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen der Feuerwehrfrauen ein Konzert der Teutoburger Jäger in den Festzelten zu erleben.
Am Montag, 5. September, heißt es »Früh aufstehen!«, denn um 11 Uhr beginnt der traditionelle Frühschoppen. Für die musikalische Unterhaltung mit Egerländer Blasmusik sorgen auch hier wieder die Teutoburger Jäger.

Artikel vom 02.09.2005