02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutsche Meisterschaft: Schützen erfolgreich

Heeper Kleinkaliber-Team erringt 20. Platz - Vorfreude aufs Herbstpreisschießen und Oktoberfest


Heepen (jr). Nach dem zweiten Platz auf Landesebene errang jetzt das Heeper Schützenteam bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück einen beachtlichen 20. Rang: in der Disziplin »Kleinkaliber-Gewehr 100 Meter stehend freihändig«.
In München an den Start gegangen waren die Heeper Schützen Dirk Hülsmann (39), Dirk Tödheide (35) und Manuel Schwarz (20). Von möglichen 900 Ringen brachten es die Heeper auf insgesamt 863 Ringe. Routinier Dirk Hülsmann, der schon viele Male in München bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gegangen ist, betont: »Wir sind reine Amateure und können mit unserer jetzt erzielten Platzierung gegen zahlreich angetretene Profis wirklich zufrieden sein. Zumal gerade auch die Deutschen Meisterschaften stets etwas Besonderes sind.«
Überhaupt: Das Heeper Team war das einzige aus ganz Ostwestfalen, das sich fürs Münchener Finale hatte qualifizieren können. Zu den ersten Gratulanten bei der Rückkehr gehörte Rolf Wächter, engagierter Pressesprecher der Schützengesellschaft des Amtes Heepen. Wächter: »Wir sind stolz auf unsere drei Spitzenschützen.«
Klar, dass sportliche Tipps von Dirk Hülsmann, Dirk Tödheide und Manuel Schwarz auch auf der heimischen modernen Schießanlage sehr gefragt sind. Vor allem der Nachwuchs schaut den drei erfolgreichen Aktiven gern einmal über die Schulter.
Nächste Gelegenheit dazu gibt es vielleicht schon beim traditionellen Herbstpreisschießen am Sonntag, 11. September. Beginn ist um 10.30 Uhr. Während beim Medaillenschießen jedermann mit von der Partie sein kann, ist das Ausschießen der Vereinspokale Mitgliedersache. Aber auch sonst lohnt es, sich auf den Weg zum Schützenberg zu machen, erklärt Rolf Wächter. »Gleichzeitig laden wir am 11. September ab 10.30 Uhr zum Oktoberfest ein. Für Speis und Trank ist gesorgt, und auch für unsere kleinen Gäste haben wir ein buntes Programm zusammen gestellt.« Für Abwechslung sorgen unter anderem eine Hüpfburg, Malen, Spiele und eine Torwand.

Artikel vom 02.09.2005