05.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia im Pokal
gegen Cottbus

Tobias Rau im DFB-Perspektivteam

Bielefeld (WB/tip/wjö). Navina Omilade zeigte gestern ein Herz für den DSC Arminia Bielefeld. Die Nationalspielerin zog dem Fußball-Bundesligisten bei der Auslosung der zweiten Runde (25./26. Oktober) im DFB-Pokal mit dem Heimspiel gegen den Zweitligisten Energie Cottbus eine lösbare Aufgabe.

»Das Wichtigste ist, dass wir ein Heimspiel haben«, sagte DSC-Trainer Thomas von Heesen: »Ziel ist es natürlich, die nächste Runde zu erreichen, und zu Hause gegen einen Zweitligisten sind wir sicherlich in der Favoritenrolle. Während aus sportlicher Sicht Cottbus durchaus als gutes Los bezeichnet werden kann, sind die Lausitzer aus finanzieller Sicht natürlich alles andere als ein attraktiver Gegner.
Der Pokalwettbewerb wird eines der Themen sein, das die Arminia-Profis heute nach der kurzen Wochenendpause um 16 Uhr beim Lauftraining diskutieren werden. Fehlen wird dann der frühere Münchener Tobias Rau. Der Links-Verteidiger ist gestern überraschend von DFB-Trainer Erich Rutemöller für das so genannte Perspektivteam 2006 nachnominiert worden. Diese Auswahlmannschaft bestreitet morgen um 20.15 Uhr (MESZ) eine Partie in Ankara gegen die Türkei. Damit wird eine internationale Spielrunde eröffnet, an der sich außerdem noch Polen, Österreich und Schottland beteiligen.
Im WM-Duell der beiden Arminen Sibusiso Zuma und Isaac Boakye hat der südafrikanische Rechtsaußen schlechte Karten: Auch Zumas Treffer bewahrte die »Bafana Bafana« nicht vor der 1:3-Niederlage in Burkina Faso. Nachdem der für den SC Montpellier spielende Abdoulaye Cisse und Yahia Kebe ihre Mannschaft in Ouagadougou mit 3:0 in Führung gebracht hatten, gelang dem Bundesliga-Profi in der 75. Minute nur noch das Ehrentor.
Ghana setzte sich am gestern Abend in der Afrikagruppe 2 mit einem 2:0-Sieg gegen Uganda um drei Punkte von Südafrika und der punktgleichen Demokratischen Republik Kongo ab. Uneinholbar - denn obwohl alle Mannschaften noch eine Partie bestreiten müssen, spricht der direkte Vergleich für die Nationalmannschaft von DSC-Stürmer Boakye, der nach 34 Minuten eingewechselt wurde.

Artikel vom 05.09.2005