02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preisschock bei der Bahnfahrt

In NRW werden die Preise gleich zwei Mal erhöht - Ministerium stimmt zu

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). In Nordrhein-Westfalen wird Bahnfahren teurer als in den anderen Bundesländern. Grund ist der neue NRW-Tarif, der am 12. Juni 2005 eingeführt wurde.

In NRW werden zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember im Regionalverkehr nicht nur, wie von der Deutschen Bahn (DB) beantragt, Einzelkarten und Wochenkarten um 2,9 Prozent sowie Monatskarten um 2,2 Prozent erhöht. Auch die Zuschläge für die Einzelfahrt und die Zeitkarte, die seit dem 12. Juni gelten, steigen. Diese zweimalige Erhöhung in einem Paket sei bereits mit dem neun Verkehrsverbünden in NRW und dem NRW-Verkehrsministerium abgestimmt, sagte gestern Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag, Leiter des Kompetenz-Centers Marketing NRW, das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelt, dieser Zeitung. Die Zuschläge werden erhoben, da mit der Zugfahrkarte im Nahverkehr auch Straßenbahnen, U-Bahnen und Omnibusse genutzt werden können.
Das NRW-Verkehrsministerium werde dem Antrag der Bahn auf Preiserhöhung nicht widersprechen, sagte gestern Sprecherin Heike Dongowski. Es handele sich um eine unternehmerische Entscheidung der Bahn, die aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung nachvollziehbar sei.
Weil es in NRW einen einheitlichen Landestarif gibt, ist für die Genehmigung der Preiserhöhung erstmals die Bezirksregierung in Köln zuständig. Da einzelne Strecken auch in Nachbarländer führen, müssen Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz zur Tarifanpassung gehört werden.
Zusätzlich zu der von der DB beantragten Preisanhebung der einzelnen Fahrkarte steigt in NRW der Zuschlag für die Einzelfahrt von 70 auf 80 Cent. Beim Schöner-Monat-Ticket wird der Zuschlag von 15 auf 16 Euro erhöht, beim Schöner-Monat-Ticket im Abo von 12,50 auf 13,35 Euro. Beim Schöner-Monat-Ticket für Auszubildende steigt der Zuschlag von 11,25 auf 12 Euro und beim Schöner-Monat-Ticket für Auszubildende im Abo von 9,50 auf zehn Euro. Das Pauschal-Ticket für die Sommerferien 2006 wird von 39,50 auf 41 Euro, die Fahrkarte für die Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien von 16 auf 16,50 Euro steigen
Das Schöne-Fahrt-Ticket kostet in Zukunft 13,20 statt zwölf Euro. Es gilt für eine Einzelfahrt innerhalb von NRW. Der Zuschlag bei der Wochenkarte steigt von vier auf 4,30 Euro.
Stabil bleiben hingegen die Tarife für die Renner in der Ticketfamilie des NRW-Tarifs. Das Schöner-Tag-Ticket für fünf Personen kostet weiter 27 Euro und für eine Einzelperson 21 Euro.

Artikel vom 02.09.2005